Anlässlich der ersten Europawahlen ab 16 Jahren: Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 bei Diskussion „Jetzt bin ich dran! Europawahl 2024“ mit Bundesministerin Lisa Paus

Am 18. April besuchten 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 11 die ganztätige Veranstaltung „Jetzt bin ich dran! – Europawahl 2024“ im Konferenzzentrum in der Mauerstraße. Nach einem Marktplatz Europa und einem Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus gab es zwei Bühnengespräche, in denen Fragen rund um die Europawahlen 2024 diskutiert wurden: Warum ist Wählen bei den Europawahlen für junge Menschen besonders wichtig? Was bewegt junge Menschen in ihrem Alltag und welche Rolle spielt die Politik hierbei? Wie ernst nimmt die Politik in Deutschland und Europa die Herausforderungen junger Menschen? Wie können junge Menschen die Politik und Europa aktiv mitgestalten? Zwischendurch ergab sich auch Gelegenheit für ein gemeinsames Foto mit Bundesministerin Lisa Paus.

von Jana Hoffmann

europawahl