Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek

Sonderpreis

Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Jugend forscht

Wir gratulieren Faris Alagic, Lilly Persch und Konrad Vogt zu einem Sonderpreis in Höhe von 1.000 € beim 57. Bundeswettbewerb Jugend forscht, der vom 26. bis 29. Mai 2022 in Lübeck stattfand. Der Preis wurde von der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung e. V für eine Arbeit auf dem Gebiet „Gute Prävention und Rehabilitation“ über 1.000 € gestiftet. Lars Pelz betreute die Arbeit.

jufo buwettb 2022

Aus der Preisträgerbroschüre:

Im Zuge der Coronapandemie wurde in Schulen die Testpflicht eingeführt. Am Berliner Humboldt-Gymnasium erfolgen die Kontrollen in einem Coro-natestzentrum. Die Ergebnisse wurden zunächst mit Laufzetteln analog gesammelt. Um diesen Prozess effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten, programmierten Faris Alagic, Lilly Persch und Konrad Vogt eine Webseite, die die Coronatests digitalisiert. Mittlerweile testen sich die Schülerinnen und Schüler selbst an dafür aufgebauten Stationen. Bei der Abgabe der Proben wird der individuelle QR-Code jeder Person gescannt, ein Test-Code vergeben und ein Eintrag in der schulinternen Datenbank vorgenommen. Die Lehrkräfte können über eigene Zugänge anschließend dieTestergebnisse ihrer Schülerinnen und Schüler online einsehen. Der Schulalltag wird so erheblich erleichtert.