Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Trickfilm-Workshop der Humboldtkurse „Freiraum Kunst“ 8/ 9 mit Profi Sinan Güngör

(Kursleitung: Susanne Lee Timm)

9. Klasse

Im Rahmen der Kunst-Humboldtkurse in Klasse 8 und 9 haben wir einige Stunden mit Sinan Güngör gearbeitet um kleine Trickfilme herzustellen.
Sinan war Chefanimateur der „Sendung mit der Maus“ beim WDR und Zeichner und Animateur von „Der kleine Eisbär“.
Im Workshop zeigte Sinan uns viele seiner Zeichnungen und wie man kleine Geschichten erfindet, plant, skizziert, Gesichtsausdrücke, Bewegungen und Interaktionen von Figuren animiert. Doch wie kommt dann auch noch die Sprache hinzu?

Auf Stapeln von Transparentpapier wurden die Bewegungen Schritt für Schritt, Zeichnung für Zeichnung weiterentwickelt. Eine „flüssige Sekunde Film“ kann 24 einzeln gezeichnete Bilder erfordern! Puuuh, das macht Arbeit!!

Wir haben gemerkt, dass das „Filmezeichnen“ eine große Kunst ist und sehr viel Kreativität, zündende Ideen, Überraschungsmomente, Geduld und Ausdauer erfordert.

Ein besonderer Dank geht an den FB Begabungsentwicklung (Ltg. Jonas Mücke) für die Unterstützung und an Sinan Güngör für seine geduldige Arbeit mit uns unter Pandemie- Bedingungen. Unter anderem hat er am Ende Hunderte von kleinen Bildchen einzeln gescannt und zu den Filmen zusammengefügt.

Doch nun seht selbst!
Wir stellen hier Euch erste kleine Zeichentrick-Filmchen (ohne Ton) aus den 8. und 9. Klassen vor.

8. Klasse