Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Landestreffen des Courage-Netzwerks

Am 30. November war ein Teil der Antidiskriminierungs-AG auf der Landesveranstaltung des Netzwerks "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Dort haben wir die Möglichkeit gehabt, einige Workshops auszuprobieren und Kooperationspartner des Netzwerks kennenzulernen.

In einem Workshop beschäftigten wir uns damit, wie Diskriminierung funktioniert, wie diskriminiert wird und wer diskriminiert. Über diese und weitere Fragen haben wir diskutiert.
Ein weiterer Workshop informierte uns über das Frauen- und Männerbild im Islam, in dem wir über Stereotype aufgeklärt wurden und uns über den Unterschied zwischen Kultur und Religion unterhalten haben.
Im Workshop „Cyber-mobbing“ wurden zuerst alle Teilnehmenden nach deren Verständnis von Cyber-Mobbing befragt. Dann schauten wir ein kurzes Video über einen Cyber-Mobbing Fall im alltäglichen Leben eines Jungen und die Auswirkungen auf ihn. Wir reflektierten dieses Video, indem wir versucht haben herauszufinden, wie sich die Täter, die Opfer und die Beistehenden in dieser Situation fühlen würden. Wir wurden anschließend in Gruppen aufgeteilt und versuchten entweder die Gefühle des Opfers pantomimisch darzustellen und mögliche Gründe für die Aktionen des Täters zu finden.
Beim Workshop "Meet-a-Jew" sprachen wir über die Traditionen eines Judens. Außerdem haben wir darüber gesprochen, wie das Leben eines Juden in Deutschland ist und wie sie sich in der Gesellschaft fühlen.
Außerdem gab es in zwei weiteren Workshops die Gelegenheit, sich mit Aktiven anderer Schulen darüber auszutauschen, wie an ihren Schulen mit dem Thema umgegangen wird und wie es fester Bestandteil der Schulkultur werden kann.

AG Antidiskriminierung

Wenn du Interesse hast, zum Beispiel an solchen Workshops teilzunehmen oder dich ein anderes Thema im Bereich Diskriminierung beschäftigt, schreib uns gerne an (antirassismus@humboldtschule-berlin.eu) oder komm zu unseren AG-Treffen, um mitzumachen und deine Ideen einzubringen. Wir treffen uns ab dem neuen Jahr immer mittwochs um 12:00 in der Lernlandschaft.