Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Humboldtkurs Programmieren

Unsere Schülerinnen und Schüler erleben die zunehmend digitalisierte Welt in der Regel lediglich als Nutzer. Der Humboldtkurs „Tüfteln, Bauen und Coden: Entdecke und gestalte deine digitale Welt“ in Klasse 6/7 und 8/9 liefert interessierten Schülerinnen und Schülern Werkzeuge an die Hand, neue Technik nicht nur zu nutzen, sondern die digitale Welt durch Programmieren auch selbst zu gestalten.

Impressionen vom Projekt "Die smarte Fabrik", Febr. 2023, Schnelllerner 6/7. Fotos: Jaqueline Schulze, Cornelsen Experimenta

Glücklicherweise gibt es mittlerweile ein breites Angebot an "Maker-Umgebungen", die Programmierung altersgerecht mit kreativem Bauen und Basteln verknüpft. So wurde im Schnupperkurs im Bereich R obotik die Steuerung eines selbst gebauten Fahrzeugs in einem Parcours mit Linien und Hindernissen als möglicher Kontext verwendet. Alternativ wurde zur Hausautomatisierung ein Physical-Computing-Baukasten verwendet, mit dem die Schüler/-innen nicht nur virtuell grafisch programmierten, sondern darüber hinausgehend auch künstlerisch-gestalterisch tätig werden konnten.

In den Humboldtkursen kam bisher der Minicomputer Calliope mini zum Einsatz, mit dem die Kinder spielerisch lernen, wie Schaltungen, Software und Sensoren funktionieren, was Algorithmen sind und wie die Computer um sie herum prinzipiell arbeiten. Der Computer kann so zum Beispiel als Miniklavier, Morseapparat, Schrittzähler, Zufallsgenerator oder als Wetterstation (Messungen von Temperatur, Licht, Niederschlag, usw.) programmiert und genutzt werden. Diese Kontexte beziehen sich in der Regel auf andere Unterrichtsfächer und rechtfertigen insofern die Abgabe von Minuten aus diesen Fächern für Humboldtkurse. Ggf. lässt sich zukünftig eine stärkere Kooperation mit aktuellem Fachunterricht realisieren. Besonders erfreulich ist, dass sehr viele Mädchen an den beiden Humboldtkursen erfolgreich und mit viel Spaß teilnehmen.

Projekte aus den Humboldtkursen Schnelllerner 6/7 und Regellerner 9 im Schuljahr 2020/21

.D1706419 1565 41F4 A61A 50DA318A47CF

Außerdem beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit der Programmierung von Mbot-Robotern. Der Mbot ist ein auf Arduino basierender Roboter, der leicht zusammenbaubar und erweiterbar ist. Man kann ihn mit dem kostenfreien Programm "MakeBlock" mit Scratch-Puzzleteilen, aber auch direkt mit Arduino-Code programmieren.

Im Humboldt-Kurs der Klasse 6 erstellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Paaren kleine Softwareprojekte mit der visuellen Programmiersprache Scratch. Die Ergebnisse wurden dem Kurs präsentiert. Zusätzlich war eine Dokumentation mit Libre Office zu erstellen.

In einer weiteren Phase des Kurses konnte eine eigene App mit der Programmierumgebung AppInventor erstellt werden.

Projekt Webseiten mit HTML und CSS

Im Schuljahr 2023/24 haben wir im Humboldtkurs „Tüfteln, Bauen und Coden“ in Klassenstufe 8 Webseiten auf Grundlage von HTML und CSS entwickelt. Aufgabe war, Grundwissen zu HTML in einem Glossar in einer eigenen Webpräsenz darzustellen. Die HTML-Seiten sind im Internet auf der ganzen Welt zu sehen. Hier sind die Links.

Webpräsenz von Carl

Webpräsenz von Gabriel

Webpräsenz von Sebastian

Webpräsenz von Vincent

Webpräsenz von Elias

Webpräsenz von Ilyas

Im vergangenen Schuljahr baute und programmierte der Humboldt-Kurs der Klasse 8 EV3-Roboter und trat als Humboldt-Robot-Team im Sumo-Roboter-Ringkampf gegen das Team der Roboter-AG des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums in Stahnsdorf an.

Weitere Unterrichtsthemen waren Grundlagen von Künstlicher Intelligenz und Programmierung mit der Plattform Machine Learning for Kids sowie das Erstellen eigener Webseiten mit HTML und CSS.

Die Kurse beinhalten zusätzlich weiterreichende Konzepte, um Jugendliche für einen bewussten Umgang mit digitalen Geräten und Netzen zu sensibilisieren.