a a a

11. Humboldt-Literaturtage  

   

Literaturtage

Wir danken den Förderern und Partnern:

 

vdfht

Humboldt-Bibliothek
Tegel


Tegeler Bücherstube

Berliner Autorenlesefonds

Projektleitung:

Ulrike Nickel
Jörg Freier

Humboldt-Literaturtage

Lesung am 11.11.2016, 10.45 Uhr


Seitta Vuorela (aus dem Finnischen von Elina Kritzokat)
Wir können alles verlieren. Oder gewinnen

Wir koennen alles verlierenDer zwölfjährige Taifun reißt gern mal von zu Hause aus, fährt ohne Ticket mit dem Zug, sprüht Graffiti und liebt sein Skateboard. Seine Eltern bringen ihn schließlich in das „Haus der Möglichkeiten“, wo Problemschüler eine letzte Chance bekommen. Doch diese Schule ist ein wahrer Alptraum, kleinste Vergehen werden hart bestraft. Und irgendetwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu.


KritzokatElina Kritzokat, geb. 1971, übersetzt die unterschiedlichsten Genres von Roman bis Comic aus dem Finnischen. Zu den von ihr übersetzten Autoren gehören neben Seita Vuorela auch Elina Halttunen, Leena Krohn, Riikka Pulkkinen, Ville Ranta, Salla Simukka und das Kinderbuchduo Havukainen/Toivonen. Elina Kritzokat lebt in Berlin-Kreuzberg und im Sommer in Finnland.