a a a

ITG -Informationstechnischer Grundkurs

Der Informationstechnische Grundkurs (ITG) fördert Medienkompetenzen und informatische Kompetenzen und schafft somit für alle Schülerinnen und Schüler einheitliche Voraussetzungen für eine spätere Medienbildung. ITG ist somit ein wesentlicher Baustein des Medienkonzeptes am Humboldt-Gymnasium.

Schwerpunkte sind zum einen die Ausbildung einer Kompetenz zum Gebrauch des Rechners als Werkzeug (z. B. Texte erstellen, Präsentationen gestalten und vorstellen), zum anderen die Vorbereitung auf die Teilhabe an einem gesellschaftlichen Leben, das in weiten Bereichen durch Informationstechnik geprägt ist. Das Unterrichtsangebot wird ergänzt um einen Projekttag zum Thema Cybermobbing und Sonderstunden zum Thema Persönlichkeits- und Urheberrechte.


Klasse 5 Schnelllerner

Der ITG-Unterricht findet im Rahmen eines ganzjährigen Humboldtkurses im Gesamtumfang von 120 Minuten pro Woche statt. Die Lerngruppe wird dabei nach Absprache mit dem Kurs Lernberatung/Coaching geteilt.

Klasse 6 ITGeo - Schnelllerner

In der 6. Klasse stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Medienkompetenzen im Fach ITGEO integrativ an geographischen Fachinhalten und Kontexten.

Klasse 7 Regellerner

Der ITG-Unterricht findet im Rahmen eines ganzjährigen Humboldtkurses im Gesamtumfang von 90 Minuten pro Woche statt, wobei die Aufteilung auf die Halbjahre variieren kann, z. B. 120 Minuten und 60 Minuten im 2. Halbjahr. Die Lerngruppe wird dabei nach Absprache mit dem Kurs Lernberatung/Coaching geteilt. Damit wird ITG, wie in der Sek I-VO (§ 11 Abs. 4) festgelegt, im Umfang von einer Wochenstunde unterrichtet.

Weitere Informationen finden Sie im Schulinternen Curriculum ITG.

Im März 2013 berichtete die RBB-Abendschau über den ITG-Unterricht zum Thema Cybermobbing in unserer Schule.

 

IMG 20230329 114546

 ITG

 ITG

 ITG