Schulinspektion 2007
Ergebnisse der Lehrerbefragung
An der Befragung beteiligten sich 76 von 92 möglichen Lehrkräften, das entspricht einer Quote von 82,6 %.
Die Befragung diente der Vorbereitung der Inspektion. Die Fragebogen wurden berücksichtigt, da sich mehr als 80 % der Lehrkräfte beteiligt haben.
In meiner Schule ... | ++ | + | - | -- | |
---|---|---|---|---|---|
1 | werden die Ergebnisse von Orientierungs-, Vergleichsarbeiten und diagnostischen Tests mit dem Ziel analysiert, die Unterrichtsqualität zu verbessern. | 54% | 41% | 6% | |
2 | analysieren die Lehrkräfte (ggf. gemeinsam mit dem sonstigen pädagogischen Personal) regelmäßig vorliegende Schullaufbahndaten, wie Fehl- und Wiederholerquote, Abschlüsse etc., und vereinbaren Maßnahmen. | 35% | 59% | 6% | |
3 | finden regelmäßige Treffen der Lehrkräfte und ggf. des sonstigen pädagogischen Personals zur Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung statt. | 32% | 55% | 11% | 3% |
4 | stimmen sich die Lehrkräfte und ggf. das sonstige pädagogische Personal regelmäßig über den Einsatz der Lehr- und Lernmaterialien ab. | 63% | 36% | 1% | |
5 | sind die Lernmaterialien für die verschiedenen Jahrgänge aufeinander abgestimmt. | 73% | 25% | 1% | |
6 | finden regelmäßig individuelle Gespräche mit allen Schülerinnen und Schülern über den Lern- und Leistungsstand statt. | 31% | 58% | 11% | |
7 | gibt es einen gemeinsamen Katalog von Regeln und Ritualen. | 65% | 31% | 4% | |
8 | trägt das Erscheinungsbild des Schulgebäudes, der Klassenräume und des Schulgeländes zum positiven Arbeitsklima bei. | 13% | 26% | 42% | 18% |
9 | wird gezielt auf Gewaltvorfälle und Vandalismus reagiert. | 88% | 12% | ||
10 | wird kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Schulprogramms gearbeitet. | 72% | 28% | ||
11 | sind Verantwortlichkeiten eindeutig festgelegt. | 79% | 21% | ||
12 | führt die Schulleitung regelmäßige Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräche (im Sinne zielgerichteter Personalentwicklung). | 44% | 51% | 5% | |
13 | repräsentiert die Schulleiterin/der Schulleiter die Schule souverän nach außen. | 95% | 5% | ||
14 | funktioniert der Informationsfluss zwischen Schulleitung und Kollegium. | 74% | 25% | 1% | |
15 | wird regelmäßig und systematisch in Teams gearbeitet. | 27% | 64% | 9% | |
16 | ist der Umgang miteinander höflich. | 82% | 18% | ||
17 | werden Fortbildungen aufeinander abgestimmt und miteinander kommuniziert. | 19% | 64% | 17% | |
18 | fühle ich mich wohl. | 84% | 16% | ||
In meinem Unterricht ... | ++ | + | - | -- | |
19 | können Schülerinnen und Schüler Aufgaben mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden wählen. | 20% | 57% | 24% | |
20 | sammeln Schülerinnen und Schüler selbstständig Informationen. | 55% | 44% | 1% | |
21 | kooperieren Schülerinnen und Schüler bei Partner- und Gruppenarbeiten. | 77% | 23% | ||
22 | tauschen sich Schülerinnen und Schüler über ihre Lösungswege aus. | 67% | 32% | 1% | |
23 | können Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Themen bzw. Aufgaben wählen. | 35% | 53% | 12% | |
24 | reflektieren Schülerinnen und Schüler eigenständig ihre Lernprozesse. | 47% | 49% | 4% | |
25 | erledigen Schülerinnen und Schüler häufig Arbeitsaufträge im Team. | 60% | 38% | 3% | |
26 | arbeiten Schülerinnen und Schüler an ergebnisoffenen Aufgabenstellungen. | 49% | 45% | 7% | |
27 | entscheiden Schülerinnen und Schüler selbstständig über Hilfsmittel und Methoden. | 32% | 62% | 7% | |
28 | unterstützen sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig. | 75% | 23% | 1% | |
29 | werden Fehleranalysen für den weiteren Unterrichtsverlauf genutzt. | 56% | 44% |