Physik

"Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. Wer es nicht kennt und sich nicht mehr wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge ist erloschen."
Albert Einstein

Naturwissenschaftliche Kompetenz bietet Orientierung in der durch Naturwissenschaften und Technik geprägten Lebenswelt, eröffnet Perspektiven für die berufliche Orientierung und schafft Grundlagen für eigenständiges, nachhaltiges und soziales Lernen. Die Naturwissenschaft Physik leistet einen Beitrag für ein umfassendes Verständnis der Welt. Dazu gehört auch, die Grundlagen von Technologien zu verstehen und deren Nutzung im Hinblick auf das eigene Leben und die Gesellschaft zu bewerten.
Physik und Physikunterricht (lateinisch von physica) ist die Erforschung von Phänomenen der unbelebten Natur. Hierbei können wir -in der Schule wie auch in der Wissenschaft- keine "Warum"-Fragen beantworten, sondern nur versuchen, mit Hilfe von immer umfangreicheren Modellen unsere Beobachtungen zu erklären. Um den Lernenden die Faszination der Naturwissenschaft Physik erfahrbar zu machen, wird der Unterricht in die Kompetenzbereiche Sachkompetenz, Erkenntnisgewinnungskompetenz, Kommunikationskompetenz und Bewertungskompetenz eingeteilt.

Angebote in den Klassen 5 bis 10

Angebote in der Oberstufe

• Grund- und Leistungskurse
  • Seminarkurs Experimentalphysik