Humboldtkurs StartUp

Wie entwickel ich eine Produktidee? Wir kann ich mein Produkt gestalten? Wie lege ich den richtigen Preis fest? Woher bekomme ich das Geld, um meine Idee umzusetzen? Welche Werbung passt zu meinem Produkt? Wie behalte ich den Überblick über meine Geschäfte? Welche Kunden spreche ich an? Welche Zulieferer passen zu mir? Was macht einen verantwortungsbewussten Unternehmer aus?

Im Rahmen des Humboldtkurses wird gemeinsam ausgehend von der ersten Ideensammlung bis hin zu Umsetzung und Verkauf eigener Produkte eine oder mehrere Geschäftsideen soweit entwickelt, dass sich ggf. eine Schülerfirma ausgründen lässt. Organisatorisch ist diese an das Junior-Projekt angeschlossen.

©®™

2021/22: Die Schüler:innen des Humboldtkurs StartUp haben ein veganes Süßungsmittel vegaS entwickelt. Nach viel Probieren ist am Ende ein veganes Süßungsmittel aus Honigmelonen entstanden. Unser Süßungsmittel ist für Menschen, die eine vegane und gesündere Alternative zu herkömmlichen Süßungsmitteln haben möchten. Unser Süßungsmittel ist in allerlei Tee, Kaffee oder anderen Getränken, welche gesüßt werden sollen, einsetzbar. Momentan sind wir noch in der Produktionsphase, weshalb wir noch keine Produkte verkaufen können. Deshalb würden wir uns über eine Spende oder einem Anteilsschein sehr freuen. Felix Cecere (9b)

2020/21 BREAKING NEWS!!! Im StartUP-Kurs von Fr. Magnus haben Hannah, Finja, Linus , Elina, Vinzenz, Lemmy, Lilian und Lorenz aus der Klasse 8h trotz Pandemie-Beschränkungen das Schülerunternehmen StickerZ gegründet!

©®™

Im Rahmen der Begabungsförderung durch die Humboldtkurse können die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse mit der Wahl des StartUp-Humboldtkurses erste Einblicke in das Fach Wirtschaftswissenschaften gewinnen bzw. ihre ersten Erfahrungen aus dem Humboldtkurs „Geld? Geld! Geld.“ um eine unternehmerische Perspektive erweitern.

9 Business Modell Canvas Vorbereitung v2 9 Business Model Canvas v2
"Vorbereitung Business Model Canvas" von H. Teiler unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via Hompage Humboldt-Gymnasium  "Beispiel Business Model Canvas" von H. Teiler unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 via Hompage Humboldt-Gymnasium

Der Kurs umfasst die folgenden Inhalte, die individuell nach Interessenlage erweitert werden können:

• Methoden zur Entwicklung einer Produktidee
  • Namensfindung und Vermarktung eines Unternehmens
  • Welchen Marketingmix nutze ich für mein Produkt?
  • Was muss ich bei der Umsetzung meiner Dienstleistung/der Konstruktion meines Produktes beachten?
  • Wo und wie finde ich Lieferanten und Abnehmer?

Hierfür erleben die Schüler*innen begleitet durch die Lehrkraft und Experten aus der Wirtschaft die ganz praktisch verschiedenen Phasen im Lebenszyklus eines Unternehmens für ihr Produkt bzw. ihrer Dienstleistung:

• Gründungsphase ⇒ Geschäftsidee, Unternehmensname und -logo
  • Aufbauphase ⇒ Aufbau Abteilungen, Verkauf Anteilsscheine
  • Unternehmensphase ⇒ Entwicklung Prototyp, Produktion bzw. Anbieten der Dienstleistung, Verlauf, Werbung, Buchführung
  • Auflösungsphase ⇒ Abverkauf

Dabei werden im Laufe eines Schuljahres verschiedene Kompetenzen gefördert, die wichtige Grundlagen für das kooperative Lernen auch in anderen Fächern darstellen. Hierzu zählen:

• Kriterienorientierte Textanalyse
  • Kritisches Hinterfragen von Informationsquellen und -inhalten
  • Selbständiges Problemlösen
  • Organisation & Abstimmung in der Gruppe
  • Präsentation der Ergebnisse

Im Schuljahr 2017/18 wurde zum ersten Mal Begabungsförderung in Form von Humboldtkursen am Humboldt-Gymnasium angeboten. Seitdem ist der StartUP-Humboldtkurs jedes Jahr z.T. in mehreren Jahrgangsstufen von Regellernern und Schnelllernern gewählt worden. Im Rahmen der verschiedenen Kurse wurden unterschiedliche, innovative Geschäftsideen von unseren Schüler*innen selbständig erarbeitet und in der Praxis (prototypisch) umgesetzt und erprobt.

Zu den Ideen, die im Rahmen dieses Kursangebots entwickelt wurden, gehören u.a.:

• StickerZ: Sticker für Handyhüllen (Schuljahr 2020/21)
  • eine LED Lampe für Skate- u. Longboards (Schuljahr 2019/20)
  • eine Holzplatte als "Halterung" für Glass und Snacks auf Stehpartys (Schuljahr 2019/20)
  • recyclebare Kot-Beutel (Schuljahr 2019/20)
  • der "BaPaHo - BackPackHolder", eine Rucksackhalterung fürs Fahrrad (Schuljahr 2018/19)
  • die "auraRe" Firma zum Elktroschrott-Recycling (Schuljahr 2018/19)
  • ein Designwettbewerb für die Humbold-T-Shirts in Kooperation mit den "f r e i raum Kunst-Humboldtkursen (Schuljahr 2017/18)

Ein Weiterbestehen dieser Unternehmensideen z. B. in Form von Schülerfirmen wird auch in Zukunft angestrebt.

Weitere Möglichkeiten, Kenntnisse im Fach Wirtschaftswissenschaften zu vertiefen, bieten in den folgenden Schuljahren die erneute Wahl des Humboldtkurses StartUP, des Zusatzkurses Wirtschaftswissenschaften in der 10. Klasse sowie und des Leistungskurses in der Oberstufe.