Jedem Jahrgang ist darüber hinaus ein landeskundlicher Schwerpunkt zugeordnet. Außerdem soll mit dem 7. Jahrgang aufsteigend jährlich ein Literaturmodul/ Lesemodul unterrichtet werden, auch in Verbindung mit der Vermittlung landeskundlicher (und historischer) Inhalte, auf die in späteren Jahrgängen zurückgegriffen werden kann. Außerdem weisen die Module jeweils Bezüge zu den anderen Jahrgängen aus. Sie halten zudem fest, welchen Beitrag das jeweilige Modul zur Medienbildung (ab dem 6. Jahrgang), zur interkulturellen Kompetenzentwicklung und zur Sprachlernkompetenzschulung/ zur Sprachbewusstheit leisten soll. Selbstverständlich werden alle kommunikativen Kompetenzen in allen Jahrgängen gleichermaßen gefördert. Die Module bilden jedoch explizit ab, wie die produktiven Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sukzessive gefördert werden sollen und welche Leistungsmessungsformate dementsprechend in den einzelnen Jahrgängen angestrebt werden.

Festzuhalten bleibt noch, dass die konkreten Inhalte - abhängig vom Kompetenzstand der Schülerinnen und Schüler, abhängig von den spezifischen Interessen der beteiligten Akteure aber auch tagesaktuellen Entwicklungen - abweichen können, sofern die sprachlichen Mittel in angelehnten inhaltlichen Kontexten adäquat vermittelt werden können.