Unterricht

Musikunterricht wird in allen Klassen der Sekundarstufe I erteilt. In Klasse 10 besteht die Möglichkeit zusätzlich auch einen Profilierungskurs zu wählen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 können überdies einen ergänzenden Humboldtkurs wählen.

In der Qualifikationsphase können die Schüler Musik als Leistungsfach wählen oder Grundkurse belegen, um beispielsweise ihre Verpflichtung im künstlerisch-musischen Bereich zu erfüllen. Völlig unabhängig von diesen Kurswahlen kann jeder Schüler bis zu 2 Ensemblekurse belegen (Chor/ Orchester/ Jazzband), die als Ergänzungs- oder Erweiterungsgrundkurs ggf. ins Abitur eingebracht werden können.

Im Leistungskurs arbeiten die Schüler in einem der 4 Semester üblicherweise an einem gemeinsamen Musikprojekt, das mit einer Aufführung in der Aula abschließt.

Ensemble-Arbeitsgemeinschaften / -Kurse

Zusätzlich zum regulären Musikunterricht können sich die Humboldtschüler je nach Neigung und Vorkenntnissen in unterschiedlichen Musik-Ensembles als Arbeitsgemeinschaft (in der Qualifikationsphase auch als Zusatzkurs) engagieren:

Probenfahrt

Einmal im Jahr findet eine gemeinsame Probenfahrt aller Ensembles statt, bei der neben der Erarbeitung von neuen Stücken in konzentrierten Arbeitsphasen auch Gelegenheit für ensembleübergreifende Aktivitäten und soziale Kontakte ist.

Veranstaltungen

Die Ensemble-Arbeitsgemeinschaften, Kurse und Klassen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit auf regelmäßig stattfindenden Weihnachtsmusikabenden oder anderen schulischen Events (z.B. Weihnachtssingen, Verleihung der Wölkerlingpreise, Humboldtabend).

Ausstattung / Fachräume

Schülern, die sich für die Ensemblearbeit interessieren und in privater Initiative ernsthaft ein Instrument erlernen möchten, kann die Schule verschiedene Leihinstrumente für einige Zeit zur Verfügung stellen, u. a. mehrere Saxophone, Trompeten, Klarinetten, 1 Posaune, 1 Oboe, 1 Piccoloflöte, 1 Fagott, 1 Bratsche, 1 Cello, 1 Kontrabass.

Im Übrigen stehen für den Unterricht in Klassen und Kursen neben mehreren Klavier-Instrumenten hinreichend viele Gitarren und Bässe, 20 Keyboards, 2 Drumsets, zahlreiche Trommeln, Perkussionsinstrumente, Boomwhackers, Xylophone, Metallophone und Glockenspiele zur Verfügung.

Auf regelmäßige praktische Betätigung (Singen, Spielen, Tanzen) legen wir im Unterricht großen Wert.

einer der drei Musik-Fachräume