Musik
„Die Musik, das bleibt einmal unleugbar, ist ein unendlich mächtiger Hebel der Empfindung, sie fängt an, wo das Wort aufhört, und wo sie endigt, reicht selbst der Gedanke nicht hin [...]“ (Wilhelm von Humboldt)
Musik ist eine Brücke, die Kulturen und Generationen verbindet. Unser Unterricht zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Klänge und Rhythmen einzuführen, die uns als Menschen seit Jahrtausenden begleitet. Im Musikunterricht beschäftigen wir uns daher mit der Vielfalt musikalischer Genres und Stile, von den Anfängen der Musik bis hin zu modernen Klängen.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Musik nicht nur zu konsumieren, sondern sie auch bewusst zu hören, zu analysieren, zu interpretieren und selbst zu gestalten. Dabei stehen praktische Erfahrungen, wie das Spielen von Instrumenten und das Singen, im Mittelpunkt. Ein wichtiger Aspekt ist aber auch (dem flüchtigen Charakter von Musik zum trotz), die Erfahrungen und Erkenntnisse beim Umgang mit Musik in Worte zu fassen.
Wir möchten den Schülerinnen und Schülern durch die Auseinandersetzung mit Musik die Chance bieten, die eigene Persönlichkeit zu formen und zu stärken, die Welt aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und eine vielfältige kulturelle Teilhabe zu ermöglichen.
Unterrichtsangebot
Musikunterricht wird in allen Klassen der Sekundarstufe I erteilt. In Klasse 10 besteht die Möglichkeit zusätzlich auch einen Profilierungskurs zu wählen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 können überdies einen ergänzenden Humboldtkurs wählen.
In der Qualifikationsphase können die Schüler Musik als Leistungsfach wählen oder Grundkurse belegen, um beispielsweise ihre Verpflichtung im künstlerisch-musischen Bereich zu erfüllen. Völlig unabhängig von diesen Kurswahlen kann jeder Schüler bis zu 2 Ensemblekurse belegen (Chor/ Orchester/ Jazzband), die als Ergänzungs- oder Erweiterungsgrundkurs ggf. ins Abitur eingebracht werden können.
Im Leistungskurs arbeiten die Schüler in einem der 4 Semester üblicherweise an einem gemeinsamen Musikprojekt, das mit einer Aufführung in der Aula abschließt.
Ensemble-Arbeitsgemeinschaften / -Kurse
Zusätzlich zum regulären Musikunterricht können sich die Humboldtschüler je nach Neigung und Vorkenntnissen in unterschiedlichen Musik-Ensembles als Arbeitsgemeinschaft (in der Qualifikationsphase auch als Zusatzkurs) engagieren:
- Band-AG (Klasse 5 bis 12, dienstags, 15:30–17:00 Uhr, Ltg.: Christoph Drescher und Phil Nemeth)
- Humboldt-Chor Junior (Klasse 5 und 6, sowie Klasse 7g und 7h, donnerstags, 14:00–15:00 Uhr, Ltg.: Susanne Mondry und Matthias Otto)
- Humboldt-Chor (Jahrgänge 8-12 und Klasse 7a, b und c, donnerstags, 15:30-17:00 Uhr, Ltg.: Susanne Mondry und Matthias Otto)
- Humboldt-Orchester (alle Altersgruppen, mittwochs, 15:30–17 Uhr, Ltg.: Anita Emde und Christoph Drescher)
- Jazzband (alle Altersgruppen, mittwochs, 15:30–17 Uhr, Ltg.: Andreas Edelmann und Clemens Wagner)
Die Ensemble-Arbeitsgemeinschaften, Kurse und Klassen präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit auf regelmäßig stattfindenden Weihnachtsmusikabenden oder anderen schulischen oder außerschulischen Veranstaltungen (z.B. Weihnachtssingen, Verleihung der Wölkerlingpreise, Abiturverleihung, Bigband-Night).
Probenfahrt
Einmal im Jahr findet eine gemeinsame Probenfahrt aller Ensembles statt, bei der neben der Erarbeitung von neuen Stücken in konzentrierten Arbeitsphasen auch Gelegenheit für ensembleübergreifende Aktivitäten und soziale Kontakte ist.
Aktivitäten
- Kunst-Leistungskurs-Fahrt nach Wien
- regelmäßige Konzertbesuche mit den Schülerinnen und Schülern der Leistungskurse
- Wärmende Klänge und Farben (Ein gemeinsames Projekt der Leistungskurse Musik und Kunst, Dezember 2024)
Ausstattung / Fachräume
Die drei Musikräume befinden sich im 3. OG des Hauptgebäudes. Ihre Einrichtung ist darauf ausgelegt, dass ein möglichst schneller Wechsel zu musikpraktischen Unterrichtsphasen stattfinden kann. Einer der Musikräume enthält zudem unser Hörlabo(h)r, in dem die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen mit der Aufnahme und Nachbearbeitung von Mehrspuraufnahmen machen können.
Schülerinnen und Schülern, die sich für die Ensemblearbeit interessieren und in privater Initiative ernsthaft ein Instrument erlernen möchten, kann die Schule verschiedene Leihinstrumente (Saxophon, Trompete, Klarinette, Posaune, Oboe, Piccoloflöte, Fagott, Bratsche, Cello, Kontrabass) für einige Zeit zur Verfügung stellen. Im Übrigen stehen für den Unterricht in Klassen und Kursen neben mehreren Klavier-Instrumenten hinreichend viele Gitarren und Bässe, 20 Keyboards, zwei Drumsets, zahlreiche Trommeln, Perkussionsinstrumente, Boomwhackers, Xylophone, Metallophone und Glockenspiele zur Verfügung.
einer der drei Musik-Fachräume