Geschichte
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“
(Wilhelm von Humboldt zugeschrieben)
So entspricht es auch unserem Selbstverständnis, den Schülerinnen und Schülern Kompetenzen zu vermitteln, um ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu entwickeln und mündige Entscheidungen für die Gegenwart und die Zukunft treffen zu können. Deshalb steht neben der Aneignung methodischer Fertigkeiten sowie der Fähigkeit zur Konstruktion und Dekonstruktion von Geschichtsbildern die Ausbildung der Urteilsfähigkeit im Zentrum des historisch-politischen Unterrichts.
Angebote in den Klassen 5 bis 10
- Unterrichtsfach Gesellschaftswissenschaften in den Klassen 5 und 6 (gemeinsam mit Politik und Geographie) jeweils 135 Minuten wöchentlich mit Themen wie „Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem?“ oder „Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle?“
- Unterrichtsfach Geschichte in den Jahrgängen 7 bis 10 in der Regel 60 Minuten pro Woche; diese 60-Minuten-Taktung ermöglicht einen stärkeren Einsatz von handlungs- und produktorientierten Methoden (Schwerpunkte siehe schulinternes Curriculum)
- Wahlpflichtfach Gesellschaftswissenschaften in den Klassen 8 und 9 (gemeinsam mit Politik und Geographie) jeweils 120 Minuten wöchentlich
- Humboldtkurs "Geschichte selbst erforschen" (aktuell als Projektkurs für die Klasse 9)
- Drehtür "Die Götter Griechenlands in Berlin"
Angebote in der Oberstufe
- Grundkurse Geschichte (Pflichtfach in der Q3 und Q4 mit den Themen "Die moderne Welt und ihre Krisen: Demokratie und Diktatur" und "Die bipolare Welt nach 1945")
- ein Leistungskurs Geschichte wird regelmäßig eingerichtet
- Seminarkurs "Recherchen und Archiv" (in Vorbereitung)
Aktivitäten
- regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben (z. B. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten)
- Initiative zur Verlegung eines Stolpersteins für Margarete Posener in der Nähe der Schule
- Projekt „Humboldt-Rallye“ – eine interaktive Schnitzeljagd auf den Spuren der Gebrüder Humboldt für Kinder, Jugendliche und Familien durch Tegel
Fahrten und Exkursionen
- mehrfach ausgezeichnete Gedenkstättenfahrt nach Krakau und Auschwitz (Jahrgänge 9 bis Q1) unter der Leitung von Schülerinnen und Schülern, die im Vorfeld zu Teamerinnen und Teamern ausgebildet werden
- Wochenendfahrt in den Archäologiepark Xanten (fächerübergreifend für Latein und Geschichte, Jahrgänge 7 und 8)
- Leistungskursfahrten an den Golf von Neapel oder den Gardasee
- Wochenendexkursionen nach Prag
Beispiele aus dem Schulleben
- Zeitzeugenbesuche zum Thema "Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Mauerbau"
- Theaterbesuche zu antiken Dramen