Erfolgreiche Teilnahme am „Grundschulpokal 2023“

Nach erfolgreichem Abschneiden bei den Reinickendorfer und Berliner Staffeltagen hatten unsere Sprinterinnen und Sprinter „Blut geleckt“ und Lust auf mehr. Deshalb haben wir am 15. und 21. Juni am Grundschulpokal (Leichtathletik) der Klassen fünf und sechs auf dem Gelände des Friedrich-Ludwig-Jahn Sportparks teilgenommen.

Nachdem wir in zahlreichen „Mittagspausen-Trainingssessions“ fleißig geübt haben, traten zuerst die Jungen am 15. Juni an, um sich in den Disziplinen 50m, 800m, Hochsprung, Weitsprung, Ballwurf und Staffel mit 16 anderen Schulen aus Berlin zu messen. Mit vielen persönlichen Bestleistungen erreichten die Jungs mit insgesamt 4707 Punkten einen guten sechsten Platz. Die Plätze bis zum Podium waren hart umkämpft und vom fünften Platz trennten uns lediglich fünf Punkte. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Julius Völker (6g) mit 47m im Ballwurf und Vincent Reichel (5g) mit einer Zeit von 2:33min über 800m, was jeweils die zweitbeste Leistung im gesamten Teilnehmerfeld bedeutete.

grundschulpokal 2023 1Knapp eine Woche später traten die Mädchen in den gleichen Disziplinen gegen 15 weitere Teams an. Auch die Mädels konnten mit ihren Leistungen überzeugen und belegten mit 4982 Punkten den vierten Platz. Die Entscheidung fiel hier noch knapper aus – nur drei Punkte trennten Platz drei und vier. Leider hatte das enge Ergebnis einen bitteren Beigeschmack, da die drittplatzierte Mannschaft Grauzonen in der Wettkampfausschreibung nutzte. Als kleinen Trost gab es im Anschluss ein Eis für alle und eine extra Siegerehrung in der Schule. Auch hier sind die Leistungen zweier Schülerinnen besonders hervorzuheben: Charlotte Höhn (6h) lief die 50m in der schnellsten Zeit des Tages von 7,34s und Lea Lankes (5h) die 800m als Zweitschnellste in 2:43min.

grundschulpokal 2023 1

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den tollen gezeigten Leistungen und freuen uns auf weitere gemeinsame Wettkämpfe mit euch!

Judith Kunze und Franzi Klausch

grundschulpokal 2023 3