Informatik Biber Erfolge beim Informatikwettbewerb Biber

Am bundesweiten Informatik-Wettbewerb BIBER nahmen im November 2018 insgesamt 477 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums teil. Unsere Schule ist damit bundesweit auf Platz 147 und berlinweit auf Platz 6  im Schulranking der absoluten Teilnehmerzahlen.

Mit einem 1. Preis wurden

Mohamad Attalla, Aaron Danner, Jan Milan Jänicke, Lotta Klüter, Alois Bachmann, Emilia-Sophie Wittan, Karina Duchowny, Dominik Hildmann, Phoebe Gunadi, Damian Fink, Jonathan Wentzek, Rudolf Freiherr von Bredow, Lotta Klüter (6g)
Bjarne Ketelhut, Fabian Werner, Adrian Logoyda, Kai Rakocz, Nele Seifert, Hannah Lucia Frenkler (6h)
Benedikt Albl, Daniel Grunwald (7b)
Alicia Motunova, Johanna Tintelott, Lisbeth Postel, Adrian Schürer (7g)
Cosmin-Lucian Chirilianu (8b)
Emily Ehrhardt, Elif Cetin, Julius Pering, Joshua George, Felix Plamper (ZIN1 10)
Kianusch Ahmadi-Kamali, Anna Drews, Annerieke Janssen, Jan Marx, Felician Beger, Johanna Rotgeri, Sergio Rivera Robles (ZIN2 10)
Maxim Borisov, Jan-Moritz von Berg (ZIN3 10)
Florian Kaufmann (LINF 11)

ausgezeichnet.

Zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler haben einen 2. Preis gewonnen. Der 1. Preis war eine Tasche für die Jahrgangstufen 5 und 6 und eine Powerbank ab Jahrgangsstufe 7; der 2. Preis ein Holzkugelschreiber.

Der Wettbewerb fand für vier Alterstufen statt (Klasse 5 und 6, Klasse 7 und 8, Klasse 9 und 10, Klasse 11 bis 13). Die gestellten 18 Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik wurden im Internet gelöst. Einzelheiten sind unter https://bwinf.de/biber/ zu finden.

Alexander Dietz