3. Platz für Florian Schmit-Neuerburg aus der 9g im Regionalwettbewerb "Jugend debattiert"

Herzlichen Glückwunsch!! Unser Schulsieger Florian Schmit-Neuerburg hat letzte Woche in einer großartigen Finaldebatte einen hervorragenden 3. Platz im Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" erzielt! Er debattierte zusammen mit Ruben vom Canisius-Kolleg in zwei Vorrunden und dem Finale zum Thema: "Soll der Verkauf von Spielzeug-Schusswaffen an Kinder verboten werden? In den beiden Vorrunden debattierte er zu den Themen "Soll in der Schule außerhalb des Unterrichts nur Deutsch gesprochen werden?" und "Soll ein Wandertag pro Schuljahr durch einen Projekttag zur mentalen Gesundheit ersetzt werden?".

Unsere zweite Schulsiegerin, die auch in den Vorrunden des Regionalwettbewerbs beteiligt war, ist Luise Vogt aus der 9b, der wir auch noch mal zum Schulsieg herzlich gratulieren!

Glückwunsch auch an unsere anderen beiden Schulsieger:innen Finja-Maximiliane Wolters (9h) und Tim Krauleidies (9c), die sich als Nachrücker für den Regionalwettbewerb vorbereitet haben und bereit standen.

Beide Humboldtkurse "Jugend debattiert" waren an der Vorbereitung der Debatten und der Kandidaten aktiv beteiligt und haben diese Herausforderung als Team-Aufgabe verstanden. Schüler:innen der 7. und 8. Klassen, die sich für das Debattieren interessieren, können auch im nächsten Jahr die Humboldt-Kurse "Jugend debattiert" wählen. Bei Fragen könnt ihr uns gerne ansprechen.

Melina Rath und Jonas Mücke

Jugend debattiert 2022