Anmeldung Klasse 7 (Regellernerklasse)

Im kommenden Schuljahr freuen wir uns darauf drei neue 7. Klassen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Damit Sie und Ihr Kind sich guten Gewissens entscheiden können und dem Schulwechsel gewachsen fühlen, beraten wir Sie gerne. Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht zudem die Möglichkeit, vor der Aufnahme in unserer Schule im Unterricht zu hospitieren. Melden Sie sich diesbezüglich bei Frau Krumrey: u.krumrey@humboldtschule-berlin.eu

Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025/26 (Stand: 14. Oktober 2024):

Aufgrund einer Änderung des Verfahrens zur Aufnahme Klasse 7 ist der konkrete Ablauf des Aufnahmeverfahrens sowie die verbindlichen Anmeldetermine aktuell noch unklar. Die genauen Termine werden nach Information durch die Senatsverwaltung aktualisiert.

Informationsabend für die Eltern der 7. Klassen am Donnerstag 28. November 2023 um 19:00 Uhr (Aula Hauptgebäude)

Tag der offenen Tür am 29. November von 15:00 bis 18:00 Uhr

Hospitationszeitraum für den Jahrgang 7 2025/26 13.-24.Januar 2025

Anmeldung über u.krumrey@humboldtschule-berlin.eu
Eine Hospitation ist in der Regel für einen Schultag möglich, bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann die Hospitation länger dauern.

Zeitraum für die offizielle Anmeldung:

Die Anmeldung für die 7.Klassen findet vorraussichtlich Ende Februar statt. Unser Sekretariat ist in diesem Zeitraum von 7:30 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet. Die genauen Termine aktualisieren wir nach Bekanntgabe durch die Senatsverwaltung.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• Anmeldeformular des Humboldt-Gymnasiums: Anmeldeformular (online) Anmeldeformular (manuell)
    • Bitte füllen Sie das Anmeldeformular nach Möglichkeit am Computer aus
    • das offizielle Anmeldeformular (stellt die Grundschule aus) im Original
    • die Förderprognose der Grundschule
    • die letzten beiden Zeugnisse inklusive Bogen über das Sozialverhalten
    • Urkunden und Teilnahmebescheinigungen
    • etwaige Gutachten (z.B. der Schulpsychologie)
    • Passfoto
    • Impfnachweis gegen Masern.

Das offizielle Anmeldeformular und die Förderprognose erhalten Sie mit dem Halbjahreszeugnis in der Grundschule.

Aus­wahl­kri­te­ri­en für das Hum­boldt-Gym­na­si­um bei Über­nach­fra­ge

Für den Fall einer Übernachfrage gilt das folgende verbindliche Verfahren:

Es wird eine Rangfolge nach Punkten aufgestellt (max. 100 Punkte)

Die Punkte berechnen sich aus der Durchschnittsnote der Förderprognose, der Teilnahme an einer praktischen Gruppenübung, an Schülerwettbewerben und Begabtenförderungsprogrammen.

Anmeldeverfahren Regelklasse 7

Welche Wettbewerbe können in die Punktebewertung einfließen?

Die Preisträgerschaft an Wettbewerben (Schüler experimentieren, Jugend musiziert, Big Challenge, Känguru, Biber ( jeweils 1.-3. Preis) etc.) werden je Wettbewerb mit je 5 Punkten jedoch mit maximal 10 Punkten bewertet. Es können hier also 0 Punkte, 5 Punkte oder 10 Punkte erzielt werden.

Zusätzliche Entscheidungskriterien

• Geschwisterkinder werden an übernachgefragten Erstwunschschulen im Rahmen freibleibender Härtefallplätze und – sofern diese Plätze nicht ausreichen – vorrangig im Losverfahren berücksichtigt.
  • Schülerinnen und Schüler werden vorrangig in die gewählte Zweit- oder Drittwunschschule aufgenommen, wenn ihr Wohnort im Bezirk dieser Schule liegt.

Wie geht es nach der An­mel­dung wei­ter?

Bei der An­mel­dung er­hal­ten Sie ei­nen Ter­min für die prak­ti­sche Übung vorrausichtlich im März (Termin folgt).

Bit­te kom­men Sie dann zum mit­ge­teil­ten Ter­min mit Ih­rem Kind zum Sek­re­ta­ri­at des Hum­boldt-Gym­na­si­ums, wo Sie un­se­re Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen für die prak­ti­sche Übung emp­fan­gen. Sie wer­den mit drei wei­te­ren Kin­dern und de­ren El­tern in ei­nen Klas­sen­raum be­glei­tet, in dem die prak­ti­sche Übung statt­fin­det.

Die prak­ti­sche Übung

Bei der Anmeldung erhalten Sie einen Termin für die praktische Übung (Datum folgt). Diese findet nur im Fall einer Übernachfrage statt. Ob die praktische Übung stattfindet, erfahren Sie eine Woche vor der praktischen Übung auf unserer Homepage.

Ablauf:

Die Kinder erhalten nach einer kurzen Vorstellungsrunde 10 Minuten Zeit gemeinsam eine Aufgabe zu lösen. Die offen gestellten Aufgaben schaffen Gesprächs- und Handlungsanlässe. In weiteren fünf Minuten werden die Ergebnisse mit den Kindern in der Gruppe besprochen.

Ein Elternteil begleitet das Kind in die praktische Übung.

Rang­lis­te

Auf der Grund­la­ge der Punk­te wird eine Rang­lis­te er­mit­telt.

Wann er­hal­ten Sie Be­scheid?

Im Juni versenden wir den schrift­lichen Be­scheid über die Auf­nah­me Ih­res Kin­des am Hum­boldt-Gym­na­si­um. (Datum folgt)