Der literarische Schreibwettbewerb des Humboldt-Gymnasiums

Der vierte literarische Schreibwettbewerb des Humboldt-Gymnasiums (2023) – „Müll“

Seit 2020 findet im Humboldt-Gymnasium einmal im Jahr ein literarischer Schreibwettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Oberstufe statt. Thematisch orientiert sich dieser Schreibwettbewerb am Berlin-Brandenburgischen Schreibwettbewerb THEO.

Vom Oktober 2022 bis zum März 2023 konnten die Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums ihre literarischen Texte zum Thema „Müll“ einreichen. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei dafür insbesondere im Namen des Fachbereichs Deutsch ausdrücklich gedankt!

Die Gewinnerinnen und der Gewinner des vierten literarischen Schreibwettbewerbs „Müll“ sind:

Elisa Klein (5h)
Finja Nikolaus (10c)
Frida Sachsenröder (6g)
Seyon Nagendram (9g)

Herzlichen Glückwunsch!

Damit sich die Schulgemeinschaft des Humboldt-Gymnasiums einen Eindruck von den Texten der Gewinnerinnen und des Gewinners machen kann, drucken wir hier sämtliche Texte ab. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

3. Literarische Schreibwettbewerb „Gespenster“ 2022

Vom Oktober 2021 bis zum Januar 2022 konnten die Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums ihre literarischen Texte zum Thema „Gespenster“ einreichen, was insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler taten. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei dafür insbesondere im Namen des Fachbereichs Deutsch herzlich gedankt!

Die Gewinnerinnen des dritten literarischen Schreibwettbewerbs „Gespenster“ sind:

Gruppe 1 (Klasse 5 bis 10 )

• Frida Sachsenröder (5g)
• Clara Gamp (6g)
• Merle Anouk Schierenbeck (7h)

Gruppe 2 (Oberstufe)

• Diane Langeloh

Allen Gewinnerinnen einen ganz herzlichen Glückwunsch!

Damit sich die Schulgemeinschaft des Humboldt-Gymnasiums einen Eindruck von den Texten der Gewinnerinnen machen kann, drucken wir hier sämtliche Texte hier ab. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

2. Literarischer Schreibwettbewerb „Auf der anderen Seite“ 2021

Vom Oktober bis zum Dezember 2020 konnten die Schüler/-innen des Humboldt- Gymnasiums ihre literarischen Texte zum Thema „Auf der anderen Seite“ einreichen, was insgesamt 31 Schüler/-innen taten.

Allen Teilnehmer/-innen, deren Texte inhaltlich und gestalterisch beeindrucken, sei dafür insbesondere im Namen des Fachbereichs Deutsch herzlich gedankt!

Die Gewinner/-innen des zweiten literarischen Schreibwettbewerbs „Auf der anderen Seite“ sind:

Gruppe 1 (Klasse 5 bis 10)

• Julius Benjamin Berndt
  • Finja Nikolaus
  • Mia Sophie Weber

Gruppe 2 (Oberstufe)

• Aaran Miu Dehnel
  • Gustav Koch

Damit sich die Schulgemeinschaft des Humboldt-Gymnasiums einen Eindruck von den Prosatexten der Gewinner/innen machen kann, drucken wir die Texte ab. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

1. Literarischer Schreibwettbewerb „Inseln“ 2020

Seit dem Schuljahr 2020/2021 findet im Humboldt-Gymnasium einmal im Jahr ein literarischer Schreibwettbewerb für alle Schüler/innen von der Klasse 5 bis zur Oberstufe statt. Thematisch orientiert sich dieser Schreibwettbewerb am Berlin-Brandenburgischen Schreibwettbewerb THEO. Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird es für besonders interessierte Jungautor/innen des Humboldt-Gymnasiums einen freiwilligen Schreibworkshop mit einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller geben.

Vom März bis zum Mai 2020 konnten die Schüler/innen des Humboldt-Gymnasiums ihre Prosatexte zum Thema „Inseln“ einreichen, was insgesamt 29 Schüler/innen taten. Allen Teilnehmer/innen, deren Texte inhaltlich und gestalterisch beeindrucken, sei dafür insbesondere im Namen des Fachbereichs Deutsch herzlich gedankt!

Die Gewinner/innen des Schuljahres 2020/2021 sind:

Gruppe 1 (Klasse 5 bis 7)

• Annelies Mohn
  • Sophia Rörig
  • Merle Anouk Schierenbeck

Gruppe 2 (Klasse 8 bis 10)

• Diane Langeloh
  • Lale Müller
  • Lilly Persch

Gruppe 3 (Oberstufe)

•  Livia Yajing Fiebrandt
  • Gustav Koch
  • Annick Rößler

Allen Gewinner/innen einen ganz herzlichen Glückwunsch!

Damit sich die Schulgemeinschaft des Humboldt-Gymnasiums einen Eindruck von den Prosatexten der Gewinner/innen machen kann, drucken wir hier sämtliche Texte ab. Viel Vergnügen bei der Lektüre!