Energiegeladen in die Zukunft - Erfolgreiche Schüler:innen beim Make@thon 2023

Bereits zum zweiten Mal nahm unsere Schule an der durch die Siemens-Stiftung geförderten „kreativen Problemlöser-Challenge“ Make@thon teil. Dieses Jahr unter dem Motto: „Energiegeladen in die Zukunft“ forschten Schüler:innen ab Klasse 9 zu Herausforderungen und technischen Möglichkeiten zukünftiger Energieversorgung. Die Teams erarbeiteten unter Anleitung der Universität Osnabrück eigene Lösungsvorschläge, kleine Modelle und Konzepte zu selbst gewählten Themen. Darunter Problemlösungen bspw. zur geothermischen Nutzung von Erdölbohrlöchern, der Nutzung von Wellenkraft oder der Entwicklung eines portablen Solarspeichers für Fahrräder. Begleitet wurde das Programm, dass vom 7. bis 17.November im Siemensstadt-Square stattfand, durch Workshops und Vorträge von Forscher:innen und Leitern der Energiewirtschaft.

Unsere Schüler:innen wurden durch drei 1. Preise ausgezeichnet:

Science Award:
Team 9G-dankenkontrolle mit ihrer ‘Vergleichsstudie zur Effizienz von Propellern’
(Denis Wienecke, Yannis Kammler, Anton Alde, Florian Schürer und Henrik Kiep)
Mithilfe 3D-gedruckter Modelle verglich das Team ‚9G-dankenkontrolle‘ den Einfluss und die Effizienz diverser Propellerarten für deren Einsatz in der Stromproduktion. Über forschende Herangehensweisen und zahlreiche Berechnungen konnte das Team Vorschläge für die Änderung in spezifischen Bereichen machen, um so die Ausschöpfung gegebener Ressourcen zu maximieren.

Innovation Award:
Team Haferkekse mit ‚Powersound‘ (Ferdinand Stein und Christian Diem)
Den piezoelektrischen Effekt auf vielbegangenen Plätzen nutzbar zu machen, war das Ziel von ‚Team Haferkekse‘. Sie erarbeiteten ein Modell, das Energie aus Schallwellen und Druck zur Aktivierung einer Leuchtdiode nutzt, um für den Einsatz des Effektes als nachhaltige Form der Energieproduktion zu plädieren.

Realisation Award:
Team neverMINT mit dem Projekt ‚Optische und smarte Stromzählerauslese, SmartHome und neverEnergy‘ (Fiete Koch und Kilian Danke in Zusammenarbeit mit Niklas Pauly (Graues Kloster), Vincent Roßkamp und Charlotte Wittenstein (beide Martin Buber Oberschule))
Um in Privathaushalten Energiekosten einzusparen, entwickelte das Team ‚neverMINT‘ eine Schnittstelle zur optischen Auslesen von Stromzählern mit dem Handy inklusive Einsparsystem, um diese Daten nutzbar zu machen sowie einen Arduino-Smarthome-Komplex zur Demonstration einer potenziellen Umsetzung. Mit den eingesparten Kosten soll eine gemeinnützige Organisation unterstützt werden.