Sprint Cup Nord Berlin 2021

Seit Beginn des Schuljahres ist es endlich wieder möglich, an sportlichen Wettkämpfen teilzunehmen. Da war es eine willkommene Nachricht, dass in diesem Jahr zum ersten Mal der Sprint Cup Nord ausgeschrieben wurde, organisiert durch die LG Nord unter der Leitung eines ehemaligen Humboldt-Schülers.
Es handelt sich um einen Wettbewerb, bei dem zunächst in innerschulischen Vorläufen die schnellsten Mädchen und Jungen auf einer Strecke von 15 Metern mit fliegendem Start ermittelt werden. Das bedeutet, dass die Läuferinnen und Läufer nach einer Anlaufstrecke von 10 Metern durch eine Lichtschranke laufen und die Zeit nach weiteren 15 Metern beim Durchlaufen einer zweiten Lichtschranke gemessen wird. Die jeweils drei Jahrgangsschnellsten qualifizierten sich für das Reinickendorfer Finale, das am 9. September im Stadion Finsterwalder Straße stattfand.
Auch hier gab es zunächst Ausscheidungswettkämpfe über die 15 Meter fliegend; die acht Schnellsten dieser Läufe traten dann über eine Distanz von 60 Metern gegen einander an und es wurden die schnellsten Schülerinnen und Schüler Reinickendorfs in spannenden Finalläufen ermittelt.
Bei herrlichem Wetter und bester Stimmung erzielten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule hervorragende Ergebnisse und waren in den meisten Läufen auf dem Treppchen vertreten.
Unter anderem kommt auch der schnellste Schüler Reinickendorfs vom Humboldt-Gymnasium.
In der Gesamtwertung kamen wir trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle auf den Silbermedallienplatz. Wären wir in kompletter Besetzung angetreten, wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen...
Ganz besonders erwähnt sei hier noch die Hilfsbereitschaft und der freundschaftliche Umgang der Sportlerinnen und Sportler über die Schulgrenzen hinweg, die den Finaltag zu einem besonders positiven sportlichen Ereignis gemacht haben.

Herzlichen Dank für eure engagierte Teilnahme und Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Katja Cybulski und der Fachbereich Sport

sprint cup 2021