a a a
   

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse 2023

Am Montag, den 11. März, fand die Preisverleihung des Planspiel Börse 2023 statt. Das Planspiel Börse ist ein europaweiter Online-Wettbewerb der Sparkasse, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen, welches es in knapp vier Monaten durch Transaktionen an der Börse zu vermehren gilt. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

An jenem Abend hatte das Naturkundemuseum exklusiv die Pforten für die Gewinnerteams geöffnet. Dazu gehörten u. a. drei Teams unserer Schule:

  • Nachhaltigkeit Platz 2: „Stading on Businesss“: Leon Lam und Jesse Nnamdi (Q2);
  • Nachhaltigkeit Platz 9: „Faltbare Blumen“: Fabian Werner, Bjarne Ketelhut, Kai Rakoczy, Lorenz Nunnemann (Q2) und
  • Nachhaltigkeit Platz 2 beim Lehrkräftewettbewerb: Herr Theiler.

Nach einer kurzen Einführung, die mehr wie eine Werbeveranstaltung der Sparkasse wirkte, ging es auch direkt zum wichtigsten Teil: der Preisverleihung. Die Gewinner der einzelnen Kategorien durften nach vorne kommen und ihre Urkunden samt Scheck für das Preisgeld entgegennehmen. Nach einer kurzen Pause bekamen wir in kleineren Gruppen eine exklusive (verkürzte) Führung durch das Museum, bei dem wir riesige Dinosaurierskelette, die beeindruckende Nass-Sammlung mit in Ethanol eingelegten Tieren in gut 276.000 Gläsern, und unter anderem den taxidermierten Eisbären Knut bestaunen durften.

Nach diesem sehr informativen Überblick über das Museum konnten wir uns am überaus üppigen Buffet mit kleinen Burgern, Quiche, Kuchen und vielem mehr satt essen. Der insgesamt gelungene Abend klang dann aus und wir machten uns auf den Heimweg.

Erstellt von Bjarne, Kai, Lorenz und Fabian (Q2 - LK Wirtschaft)