Englisch
„Language is the road map of a culture. It tells you where its people come from and where they are going.“
Rita Mae Brown
In einer global vernetzten Welt ist das Erlernen der englischen Sprache sowie die Auseinandersetzung mit interkulturellen Fragestellungen eines der wichtigsten Werkzeuge, die wir als Bildungseinrichtung, jungen Menschen mit auf den Weg geben können.
Dem Fachbereich liegen neben innovativen Unterrichtsformaten, v.a. unter Einsatz digitaler Medien (z.B. Erstellung von Podcasts, Videos oder Taskcards), die Förderung des freien und argumentativen Sprechens durch Wahlangebote wie Rollenspiele in Form von „Murder Mystery Dinners“ oder „Theatre Improvisation“ und Simulationen von Kongressen sowie Debattierformaten besonders am Herzen.
Als Erasmus+ Schule stehen uns ab 2024 außerdem eine Vielzahl von Mobilitäts- und Austauschprogrammen zur Verfügung durch die ein optimales interkulturelles Lernen unter Einsatz der englischen Sprache als Kommunikationsmittel weiter befördert wird. Ein erstes Angebot ist der Austausch mit einer Partnerschule in Norwegen.
Weitere Informationen zu den Prämissen des Fachbereichs, Unterrichtsinhalten, Kompetenzschwerpunkten sowie Grundlagen der Leistungsbewertung finden sich in den schulinternen Curricula für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II.
Angebote in den Klassen 5 bis 10
- Unterrichtsfach Englisch in den Klassen 5 und 6 jeweils 180 Minuten (davon 60 Minuten im Teilungsunterricht) auf Grundlage des Klett-Lernwerks Green Line mit Themen wie „School Days and Free Time Activities“ oder „London – The Capital of Great Britain“ (siehe schulinternes Curriculum)
- Unterrichtsfach Englisch in den Jahrgängen 7 bis 10 jeweils 135 Minuten wöchentlich auf Grundlage des Klett-Lernwerks Green Line mit Themen wie „Who Are You?“, „American Cities“, „Australia“ oder „Media Mad“ (siehe schulinternes Curriculum)
- Humboldt- und Projektkurse zu Themen wie „Storytelling“, „Basic Theatre Improvisation“, „Creative Writing“, „Hard Talk“ oder „The Junior Science Congress“ in den Klassen 8 und 9 jeweils 120 Minuten wöchentlich
- Begabtenförderung in Form von Drehtürprojekten, z.B. „Murder Mystery Dinners“
Angebote in der Oberstufe
- Grund- und Leistungskurse mit Themen wie: „The Individual and Society“, „Cultural Diversity“, „Saving the Planet“ und „Media Impact“ (siehe schulinternes Curriculum)
- Schulinterner Debattierwettbewerb „Humbate 2023“, "Humbate 2024"
- Kongress-Formate wie Future Congress 2023 und Science Congress 2020
Aktivitäten
- Seit 2024 Erasmusschule und damit Ermöglichung von vielzähligen europäischen Austauschprogrammen und Workshops, bei denen die Arbeitssprache Englisch ist, wie z.B. dem Austausch mit einer Schule in Norwegen
- Teilnahme am bundesweiten „Big Challenge Wettbewerb“ der Klassenstufen 5 bis 10
- Regelmäßige Teilnahme von Lernenden der Oberstufe am berlinweiten Wettbewerb „Debating Matters“
- Lektüreempfehlungen Support your Local Bookstore – Recommended Reading List
Fahrten und Exkursionen
- Sprachreisen als Option der 8. und 9. Klassen nach Eastbourne und London
- Leistungskursfahrten nach z.B. Dublin, Malta oder London
- Besuche zum English Theatre
- Exkursionen zum Futurium Berlin
Beispiele aus dem Schulleben
- Humboldt-Lecture über die US-Wahlen: Mr. William Noah Glucroft
- Glomum (Global Model United Nations Congress) 2023 der Leistungskurse
- Future Scenarios 2050 Q3 2023 Leistungskursprojekt
- Book Covers: Lord of the Flies 2020 Oberstufenprojektprojektarbeit
- Post-Covid 19 Scenarios 2020 als Oberstufenprojekt
- Posters: Native Americans 2024 einer 8. Klasse
- Brochure: Holiday Home in Scotland 2023 Projektarbeit einer 7. Klasse
- Year Book Project 2024 einer 8. Klasse
Informationen für die neuen 5. und 7. Klassen
- Für Schüler:innen und deren Eltern, die in der 5. bzw. 7. Klasse an unsere Schule wechseln wollen, haben wir Eingangsempfehlungen formuliert.