Aufnahme Klasse 5 (Schnelllernerklasse)

In jedem Schuljahr freuen wir uns darauf zwei neue 5. Klassen an unserer Schule begrüßen zu dürfen.  Damit Sie und Ihr Kind sich guten Gewissens entscheiden können und dem Schulwechsel gewachsen fühlen, beraten wir Sie gerne. Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht zudem die Möglichkeit, vor der Aufnahme in unserer Schule im Unterricht zu hospitieren.

Melden Sie sich diesbezüglich bei Frau Krause: fe.krause@humboldtschule-berlin.eu.

Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2025/26 (Stand: 14. Oktober 2024):

Informationsabend für die Eltern der 5. Klassen am 26. November 2024 um 19:00 Uhr (Aula im Hauptgebäude, 1.Obergeschoss)

Tag der offenen Tür am 29. November 2024 von 15:00 bis 18:00 Uhr

Hospitationszeiträume Klasse 5: 09.-13. Dezember 2024, 13.-17. Januar 2025

Anmeldung über fe.krause@humboldtschule-berlin.eu
Eine Hospitation ist in der Regel für einen Schultag möglich, bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf kann die Hospitation länger dauern.

• Der verbindliche Eignungstest

Die Anmeldung zum Eignungstest  für die 5.Klassen der Schnelllerner-Schulen ist vom (Termin folgt).  Unser Sekretariat ist in diesem Zeitraum von 7:30 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet.

Der Eignungstest wird am Samstag, den (Termin folgt), um 09:00 Uhr in unserer Schule durchgeführt. Zur gleichen Zeit finden Tests in allen anderen Schnelllerner-Schulen Berlins statt. Genaue Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung.

Am Testtag bitte Bleistift und Kugelschreiber nicht vergessen! Der Test endet gegen ca. 11:30 Uhr. Er wird vom schulpsychologischen Dienst durchgeführt und ausgewertet. Für erkrankte Schülerinnen und Schüler ist ein ärztliches Attest vorzulegen, es wird dann ein Ersatztermin angeboten.

Am (Termin folgt) erhalten Sie schriftlich eine Mitteilung, ob Ihr Kind für die Schnelllernerklasse geeignet ist. Diese stellt keine Schulplatzzusage dar.

• Zeitraum für die offizielle Anmeldung:

Mit einem bestandenen Eignungstest können Sie ihr Kind vom (Termin folgt) anmelden. Unser Sekretariat ist in diesem Zeitraum von 7:30 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet.

Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass Ihr Kind in den Bewertungen der Grundschule und im Test jeweils mindestens 5 von 10 Punkten erreicht. Eine geringere Punktzahl im Grundschulteil kann unter folgenden Voraussetzungen ausgeglichen werden:

• Durch ein Testergebnis von 8 oder mehr Punkten oder
  • bei freien Schulplätzen können Kinder am Ende des Aufnahmeverfahrens aufgenommen werden, die 3 oder 4 Punkte im Grundschulteil erreichen.

Weitere Information finden Sie unter: https://www.berlin.de/sen/bildung/schule/foerderung/begabungsfoerderung/schnelllerner/

Bitte bringen Sie zur Anmeldung mit:

• Anmeldeformular des Humboldt-Gymnasiums: Anmeldeformular (online) Anmeldeformular (manuell)
    • Bitte füllen Sie das Anmeldeformular nach Möglichkeit am Computer aus.
  • Förderprognose/ Gutachten der Grundschule
  • Passfoto
  • etwaige Gutachten (zum Beispiel der Schulpsychologie),
  • die letzten zwei Zeugnisse in Kopie
  • Impfnachweis Masern

Auf der Grundlage des Testes (Gewichtung: 50%), des Zeugnisses (25%) und des Grundschulgutachtens (25%) wird eine Rangliste gebildet. Wenn Widersprüche zwischen Test, Gutachten und Zeugnis auftauchen, entscheidet das Gespräch mit dem Schulleiter.

Im März (genauer Termin folgt) erhalten Sie dann schriftlich Bescheid über die Aufnahme Ihres Kindes am Humboldt-Gymnasium.

Haben Sie für Ihr Kind keinen Platz an Ihrer Wunschschule erhalten?

Sofern Ihr Kind alle erforderlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt und das Humboldt-Gymnasium als Zweitwunsch auf dem Anmeldebogen angegeben wurde und noch freie Plätze vorhanden sind, können Sie sich vom (Termin folgt) bis zum (Termin folgt) 2025 am Humboldt-Gymnasium anmelden und erhalten am (Termin folgt) schriftlich Bescheid. Im Drittwunschverfahren erfolgt die Anmeldung vom (Termin folgt) bis zum (Termin folgt) und Sie erhalten am (Termin folgt) einen schriftlich Bescheid.