Schnelllerner

Für interessierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, vor der Aufnahme in unserer Schule im Unterricht zu hospitieren. Melden Sie sich diesbezüglich bei Frau Krause: fe.krause@humboldtschule-berlin.eu.

Aufnahmeverfahren für das Schuljahr 2024/25 (Stand: 19. Oktober 2023):

Informationsabend und Tag der Offenen Tür:

Informationsabend für die Eltern der 5. Klassen am 28. November 2023 um 19:00 Uhr (Aula Hauptgebäude)

Tag der offenen Tür am 01. Dezember von 15:00 bis 18:00 Uhr

Der verbindliche Eignungstest

Für die Anmeldung zum Eignungstest sind von der Senatsverwaltung verbindliche Zeiträume vorgegeben worden. Für die Schnelllerner-Schulen ist dies der Zeitraum vom 09. Januar bis 12. Januar 2024. Unser Sekretariat ist in diesem Zeitraum von 7:30 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet.

unser Anmeldeformular: Anmeldeformular (online) Anmeldeformular (manuell)

Der Eignungstest wird am Sonnabend, den 20. Januar 2024, in unserer Schule durchgeführt. Zur gleichen Zeit finden Tests in allen anderen Schnelllerner-Schulen Berlins statt. Der Test beginnt gestaffelt ab 9:00 Uhr. Genaue Informationen erhalten Sie bei der Anmeldung. Bleistift und Kugelschreiber bitte nicht vergessen! Der Test endet gegen 11:30 Uhr. Er wird vom schulpsychologischen Dienst durchgeführt und ausgewertet. Für erkrankte Schülerinnen und Schüler ist ein ärztliches Attest vorzulegen, es wird dann ein Ersatztermin angeboten.

Zeitraum für die offizielle Anmeldung:

Auch für diese formale Anmeldung sind von der Senatsverwaltung verbindliche Zeiträume vorgegeben worden. Für die Schnelllerner-Schulen ist dies der Zeitraum vom 13. Februar bis 16. Februar 2024. Unser Sekretariat ist in diesem Zeitraum von 7:30 bis 15:00 Uhr für Sie geöffnet.

Was benötigen Sie für die Anmeldung?

1. Passfoto,
  2. etwaige Gutachten (zum Beispiel der Schulpsychologie),
  3. Urkunden zu landes- oder bundesweiten Wettbewerben,
  4. die letzten zwei Zeugnisse in Kopie
  5. das Anmeldeformular des Humboldt-Gymnasiums. Dieses Anmeldeformular erhalten Sie als Download am besten auf unserer Homepage:
    humboldtschule-berlin.de/index.php/schullaufbahn/schnelllernerklassen/anmeldeverfahren
    Bitte vervollständigen Sie es am Computer und drucken es dann aus.
  6. das offizielle Anmeldeformular. (Das offizielle Anmeldeformular erhalten Sie von der Grundschule.)
  7. das Gutachten der Grundschule, (Für das Gutachten verwenden die Grundschulen ein Formular, in dem bestimmte Kategorien vorgegeben sind. Dieses Gutachten geht uns auf dem Dienstweg zu; manche Grundschulen geben es Ihnen persönlich zur Weiterleitung an uns mit. Sie haben das Recht, den Inhalt des Gutachtens zu erfahren.) und
  8. Impfnachweis Masern

Rangliste

Auf der Grundlage des Testes (Gewichtung: 50%), des Zeugnisses (25%) und des Grundschulgutachtens (25%) wird eine Rangliste gebildet. Wenn Widersprüche zwischen Test, Gutachten und Zeugnis auftauchen, entscheidet das Gespräch mit dem Schulleiter.

Wann erhalten Sie Bescheid?

Am 25. Januar 2024 erhalten Sie schriftlich eine Mitteilung, ob Ihr Kind für die Schnelllerner­klasse geeignet ist. Am 11. März 2024 erhalten Sie dann schriftlich Bescheid über die Aufnahme Ihres Kindes am Humboldt-Gymnasium.

Haben Sie für Ihr Kind keinen Platz an Ihrer Wunschschule erhalten?

Sofern Ihr Kind alle erforderlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt - insbesondere erfolgreiche Teilnahme am Test und mindestens drei oder vier Punkte durch die Grundschule - und das Humboldt-Gymnasium als Zweitwunsch auf dem Anmeldebogen angegegeben wurde und am Humboldt-Gymnasium freie Plätze sind, können Sie sich vom 18. März bis zum 19. März 2024 am Humboldt-Gymnasium anmelden und erhalten am 12. April 2024 schriftlich Bescheid.

Sofern Ihr Kind alle erforderlichen Aufnahmevoraussetzungen erfüllt - insbesondere erfolgreiche Teilnahme am Test und mindestens drei oder vier Punkte durch die Grundschule - und das Humboldt-Gymnasium als Drittwunsch auf dem Anmeldebogen angegegeben wurde und am Humboldt-Gymnasium freie Plätze sind, können Sie sich vom 18. April bis zum 19. April 2024 am Humboldt-Gymnasium anmelden und erhalten am 26. April 2024 schriftlich Bescheid.