Die erweiterte Schulleitung

Die erweiterte Schulleitung (ESL) ist ein Beratungsgremium, welches bereits im Jahr 2011 vom Kollegium etabliert wurde und sich in regelmäßigen Treffen über aktuelle Themen der pädagogischen Arbeit, Schulentwicklung, Veranstaltungen u. Ä. austauscht und berät.

esl2024

Wir, die gewählten Vertretenden des Kollegiums in der ESL, verstehen uns hierbei nicht als eine Art Personalrat, aber durchaus als Vermittelnde bei Schwierigkeiten, die im pädagogischen Alltag auftreten und gelöst werden können. Des Weiteren bieten wir einmal wöchentlich im großen Lehrer*innenzimmer eine offene Gesprächsrunde an, in der das gesamte Kollegium die Möglichkeit hat, eigene Ideen und Gestaltungswünsche zum Schulleben und zur Schulentwicklung anzusprechen.

Selbstverständlich sind wir auch zu jedem anderen Zeitpunkt offen für Vorschläge und Anregungen aus dem Kollegium, daher sprecht uns bitte einfach an.

Aufgaben der erweiterten Schulleitung auf einen Blick

• Beratungsgremium

• kollegialer Austausch und Förderung der Zusammenarbeit

• Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit