Informatik Biber Erfolge beim Informatikwettbewerb Biber

Am bundesweiten Informatik-Wettbewerb BIBER nahmen im November 2019 insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums teil.

Mit einem 1. Preis wurden

Yannis Elijah Kammler, Michel Zwahr, Daniel Mitura, Alexander Radtke (5g),
Till von Grzymala, Mino Scholkmann, Paul Fanter, Joseph Channaa, Seyon Nagendram, Alain Etienne Pothier, Jakob Schwabe, Alan Sorkin, Judy Al-Hezmi, Sophia Fleischer (6g),
Arthur Hebbinghaus, Nguyen-Minh-Dang Le, Sophia Rörig, Michel Bittar (6h),
Fabian Backhaus, Yoshi Gesierich, Lilly Persch, Giada Vaccarello  (ZIN 2), Joel Bierhals, Finnian Kühn (ZIN3), Leo Leander Grützner, Khai-Tuan Nguyen, Robin Shiri (LINA2).

ausgezeichnet.

Zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler haben einen 2. Preis gewonnen. Der 1. Preis war ein 64 GB USB-Stick; der 2. Preis eine Smartphone-Halterung aus Holz.

Der Wettbewerb fand für vier Alterstufen statt (Klasse 5 und 6, Klasse 7 und 8, Klasse 9 und 10, Klasse 11 bis 13). In der Altersklasse 5 und 6 waren zwölf Aufgaben und ab Klasse 7 fünfzehn Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik online zu lösen. Einzelheiten sind unter https://bwinf.de/biber/ zu finden.

Alexander Dietz