Planspiel Börse Siegerehrung 2023

Beim diesjährigen Planspiel Börse vom 03.10.2022-31.01.2023 konnten sich drei Schülerteams und einer Lehrerin des Humboldt Gymnasiums eine Siegerurkunde und Geldpreise ergattern. Die Verleihung fand am 28.03.23 am schönen, windigen Wannsee bei der Sparkasse statt.

Was hat dazu geführt, dass wir so erfolgreich waren?

Fine Schultheis: „Investitionen in US-amerikanische Unternehmen haben unser Team zum Erfolg geführt.“

Marie Rettig; Diogenes Luppini: „Wir schauten nach Aktien, die durch die Septemberkrise stark gesunken sind. Anschließend warteten wir bis sie sich wieder etwas von der Krise erholt hatten und tätigten dann schnell eine Investition. Dabei achteten wir darauf, dass die Aktien möglichst günstig sind, weil bei einer Aktie, die z.B. 10 Euro kostet, auf 11 Euro steigt, dies einen Kursanstieg von 10% zur Folge hätte.“

Gewinner unserer Schule berlinweit sind:

Gesamtwertung:
Marie Rettig, Diogenes Lupini (Anführer), Fynn Zottmann (Zusatzkurs Wirtschaft 4) Platz 4
Kai Rakoczy, Artur Gabsattarov, Lorenz Nunnemann, Vinzenz Zeiler (Zusatzkurs Wirtschaft 3) Platz 5

Nachhaltigkeitswertung:
Fine Schultheis, Joella Brücker (Leistungskurs Wirtschaft Q2) Platz 6