Herbstregatta am kleinen Wannsee

Es ist der 11.10.23, die alljährliche Herbstregatta der Berliner Schulen steht an und auch dieses Jahr treten verschiedene Ruder-Teams unter der Leitung von Fr. Unger und Fr. Wallenhauer wieder an.

Herrlicher Sonnenschein und beste Temperaturen von ca. 23°C begrüßen uns, perfekte Voraussetzungen für einen Tag auf dem Wasser. Aufgeregt kommen die ersten Kinder um ca. 9:00 Uhr am kleinen Wannsee an, um direkt mit dem Sonder-Rennen, der Qualifikation für die Berliner Meisterschaft, zu starten. Der Jahrgang 2010-12 Mixed-Doppelvierer (Karlotta Noack, Sophie Chen, Jan Hildebrandt, Edwin Dick, Stfr. Vanessa Wenke) gewinnt den Vorlauf und zieht ins Finale ein, wo sie mit einer halben Bootslänge den 2. Platz erringen. Gratulation!

Als nächstes fahren der Junioren-A-mixed-Doppelvierer (Greta Brodkorb, Theo Freiherr v. Bredow, Patrick Mohn, Vanessa Wenske, Stfr. Ida Rolauffs) und Junioren-B-Einer (Dominik Hildmann), die sich jeweils den 1. Platz ergattern können.

Die Mittagspause ist mit dem hervorragenden, selbst mitgebrachten Buffet und dem gemeinsamen Werwolfspielen im Nu vorbei.
Einige Boote aus AG und Rudergrundkurs, bzw. treuen Springern, die nur zu Regatten noch rudern, folgen noch. Sie erreichen ebenfalls mit hervorragenden Leistungen 2. bis 4. Plätze.

Das super Teamwork hat ebenfalls zu diesem fantastischen Tag beigetragen, ob erster oder letzter Platz es wurde bis zum letzten Ruderschlag angefeuert und für die super Leistungen beglückwünscht. Auch beim Boote und Skulls tragen, aufbauen und aufräumen haben wir alle angepackt.

Um ca. 16:00 Uhr war der aufregende und wie immer etwas anstrengende Tag dann vorbei und es ging sehr müde, aber zufrieden nach Hause. Und naja wer weiß, vielleicht bis zur nächsten Regatta im Frühjahr?

Von Ida Rolauffs