a a a

Religion

Herzlich Willkommen im Fachbereich Religion!

"Es heißt nicht eine römische, noch nürnbergische oder wittenbergische Kirche, sondern eine christliche Kirche, wohin denn alle gehören, die an Christus glauben."

Diese Worte teilte Martin Luther den Menschen 1537 in einer Gottesdienstpredigt mit, um die christliche Gemeinschaft zu stärken.
In unserem Religionsunterricht gehen wir sogar noch einen Schritt weiter. Wir wollen nicht nur Schülerinnen und Schülern eines christlichen Glaubens die Tür für den Religionsunterricht öffnen, sondern alle Interessierten sind herzlich Religionsunterricht eingeladen.
Auf unserer Seite könnt ihr Informationen zu dem finden, was euch / dich im RU erwarten wird:
1. Wer wir sind - Lehrkräfte
2. Inhalte und Kompetenzen im RU
3. Projekte des RU

Bild Video + Link

Buß- und Bettag 2020 (Ev.)

In den vergangenen Jahren haben wir die Lerngruppen Religion der Klassen 5-10 immer wieder zu einem Thementag in Berlin eingeladen. In den letzten Jahren waren wir beispielsweise im Berliner Dom und haben dann den Tag gemeinsam themenorientiert verbracht. Das ging dieses Jahr natürlich nicht. Stattdessen haben wir eine eigene Andacht gebastelt und den Schülern als digitales Video zur Verfügung gestellt.
Aus datenschutztechnischen Gründen können wir leider nicht das Ganze Video zur Verfügung stellen, aber das kurze Video mit den Outtakes verschafft einen kleinen Einblick. 

Buß- und Bettag Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel 2020 Outtakes