MINT - Mädchen - Club

MINT klingt erfrischend und steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Mädchen der Klassenstufen 5-12, die Spaß und Lust auf Naturwissenschaften haben, sind eingeladen mitzumachen. Wir treffen uns immer dienstags von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr im Raum 1.03 (siehe AG-Übersicht)

Es sind verschiedene Aktivitäten und Info-Veranstaltungen rund um MINT-Themen geplant.

Mint Mädchen

von Lian Hoffmann

MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Bei der MINT Mädchen AG dürfen, wie der Name schon hergibt, nur Mädchen teilnehmen. MINT allein für Mädchen bietet man aus dem Grund an, dass immer noch mehr Männer als Frauen in den Wissenschaft-, Informatik-, Mathematik- und Technikbereichen arbeiten. Das muss sich ändern! Also wird Mädchen ab der Klasse 5 eine AG angeboten, in der ihnen die Chance gegeben wird, die MINT Bereiche besser kennen zu lernen und sie dazu begeistert, später evtl. einen naturwissenschaftlichen Beruf auszuüben.
Die MINT Mädchen AG wird aktuell geleitet von Frau Halle und Frau Ziomkowska. Die eigene Herstellung von Badekugeln und Salbe, die Herstellung von Zündkerzen und der Besuch des Roberta-Workshop (siehe Bericht weiter unten) sind Beispiele für die Aktivitäten der MINT-Mädchen.
Alle interessierten Schülerinnen ab Klasse 5 können dienstags im Mittagsband im Chemieraum 1.03 vorbeischauen!

Der Roberta- Workshop

An einem Mittwoch fuhren die MINT- Mädchen mit Frau Halle und einer anderen Lehrerin zum Roberta- Workshop. Dort wurden ihnen erst mal die Leiter des Workshops bekanntgemacht. Dann wurde ein Roboter aus Legosteinen nach einer Anleitung gebaut mit einem Gerät als Herz/
Gehirn, worauf später die programmierten Bewegungen und Weiteres eingespeichert werden. Programmieren kann man die Bewegungen links und rechts, die Schnelligkeit, das Stoppen oder das Auslaufen, Töne: lang, kurz, hoch, tief, lachen, klatschen und andere Töne und den Bildschirm des Geräts, Smiley, einfache Zeichen oder anderes. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, kann man versuchen den Roboter so zu programmieren, dass er einen Parcours durchfährt. Der Parcours bestand aus einem Papp-Tor, einer Brücke und einem Slalom. Zum Schluss wurde vorgestellt, was man während des Workshops geschafft hat.