Jugend forscht Landeswettbewerb Berlin 2022

Durch ihre großartigen Erfolge beim Regionalwettbewerb hatten sich fünf unserer Gruppen für den Landeswettbewerb qualifiziert, auf dem am 31.03  ihrer Onlinepräsentation zeigten. Nun hieß es bis zur Siegerehrung am 08.04. Daumen drücken und geduldigt sein.

Die hervorragenden Platzierungen beim Landeswettbewerb wurden überragt durch den Landessieg Jugend forscht für Faris, Lilly und Konrad im Bereich Arbeitswelt mit ihrem Projekt "Digitalisierung und Optimierung des Coronatestzentrums am Humboldt-Gymnasium". Wir freuen uns sehr, dass die Gruppe das Humboldt-Gymnasium und das Land Berlin auf dem Bundeswettbewerb Ende Mai in Lübeck vertreten wird.

Abgerundet wurde die Preisverleihung durch den Sonderpreis "Jugend forscht Lehrer 2022" für Lars Pelz. Außerdem wurden die Projekte von Frau Ziomkowska, Herrn Dietz und Herrn Röser betreut.

Die gesamte Preisverleihung findet man hier.

Bereich Preis Namen Titel

Jugend forscht
Arbeitswelt

1. Preis -Landessieg
Teilnahme am Bundeswettbewerb

Faris Alagic
Lilly Persch
Konrad Vogt

Digitalisierung und Optimierung des Coronatestzentrums am Humboldt-Gymnasium
Jugend forscht Technik 2. Preis Katharina Austermann
Charlotte Klar
Die diamagnetische Segel-Schwebebahn: Eine nicht ganz reibungslose Fahrt?

Schüler experimentieren
Chemie

3. Preis Lisa Nefedov Wasser und Sonne: Erforschung der Wasserspaltungsreaktion als eine Methode zur Speicherung
Schüler experimentieren Mathematik/Informatik 2. Preis Alois Bachmann