HUMBATE 2024

Unser hauseigenes Debattenformat, die Humbate, die vor nunmehr ca. 9 Jahren von Jonas Mücke ins Leben gerufen wurde, war wieder ein beeindruckendes Ereignis! Unsere engagierten Schüler:innen debattierten auf einem sprachlich hohen Niveau und fanden schnell ihren Flow zu den Themen "Social media does more harm than good" und "There should be limits to free speech on social media".

Es gab flammende Opening Speeches und Closing Statements. Unter der souveränen Moderation von Erik, der als Chairperson alles unter Kontrolle hatte, wurde die Debatte lebhaft und respektvoll unter Einbezug vieler Zuschauerfragen geführt. Wieder einmal zeigten unsere Schüler:innen wie elegant, respektvoll, interaktiv und engagiert eine Debatte ablaufen kann.

Christopher behauptete sich alleine auf der Pro-Seite tapfer und gewann seine Debatte zu "There should be limits to free speech". Die erste Debatte wurde erfolgreich von Anton und Anthea gewonnen. Oliver und Paul vertraten die Pro-Seite eloquent und souverän. Federico und Elisabeth gewannen den Award für die besten Audience Questions.

Ein weiterer Höhepunkt war das tolle Finish mit dem traditionellen Motto-Humcake verziert mit tollem Social-Media-Cartoon-Motiv, sowie Blumen, Certificates und einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Zudem wurde sowohl von Mrs. Garthwaite als auch von den Schüler:innen Werbung für den berlinweiten Debattierwettbewerb Debating Matters, der am 28.6. stattfindet, gemacht, wo sich ein Dreamteam aus Q2 und Q4 SuS für den Wettbewerb finden wird. Interessent:innen melden sich bitte bei Frau Garthwaite. Vielen Dank an Mrs. Garthwaite für die tolle Betreuung der Schüler:innen in der Vorbereitung! Herzlichen Glückwunsch an unsere Debattant:innen und die Chairperson für eine großartige Leistung!

Melina Rath für den FB Englisch