Außerschulische Kooperationen

Inzwischen ist die Kooperation des Humboldt-Gymnasiums mit dem Geochemischen Institutes der Universität Göttingen ein wichtiger Bestandteil für unterrichtliche Inhalte des Faches Geographie geworden: nicht nur, dass Herr Prof. Dr. G. Wörner, Vulkanologe und Geochemiker aus Göttingen, Vorträge im Rahmen der „Vortragsreihe Geographie“ an unserer Schule hält (s. Humboldt Zeitung aktuell), dieses Schuljahr ergab sich eine ganz besondere Gelegenheit für SchülerInnen der 7g und 7h des Enrichmentkurses „Vulkanismus in Modellen und Experimenten“:
Sie konnten, organisiert von Frau Landauer, der Kursleiterin, an einem Vulkanismus-Workshop direkt am Geochemischen Institut der Uni Göttingen teilnehmen und fuhren dafür vom 11.12. bis 12.12.14 in die Universitätsstadt im Süden Niedersachsens mit einer Übernachtung in der Jugendherberge vor Ort.

Prof Dr. G. Wörner erklärte ihnen im Laufe des Workshops anschaulich und immer wieder mit eigenen Fundstücken belegt Kristallstruktur sowie unterschiedliche Dichte der magmatischen Gesteine, die sogenannte magmatische Differentiation; anhand von Satellitenbildern mehrerer Vulkane in Nord-Chile wurden grobe Oberflächenstrukturen der von Herrn Wörner bereisten und untersuchten Vulkane Nord-Chiles per Satellitenbildauswertung „erkundet“ und konnten hinterher am Beamer mit Hilfe von Google Earth „angeflogen“ werden.

Weitere Highlights am zweiten Tag (nach einem lustigen Spieleabend und einer Nacht in der Jugendherberge) waren das Elektronenstrahlmikroskop mit 1000-facher Vergrößerung der Gesteinsstrukturen, vorgeführt und erklärt von Dr. A. Kronz, Mitarbeiter am Institut, und das Polarisationsmikroskop, das Gesteine auf ganz besondere Weise „zum Leuchten“ bringt sowie die von Frau Dr. Banaszak vom mineralogischen Institut der Freien Universität Berlin durchgeführte praktische Übung zur Untersuchung und Bestimmung von ausgewählten Mineralien (Härtetest, Ritzbarkeit, Farbe usw.).
Insgesamt wurden den SchülerInnen im Laufe dieser zwei Tage intensiv die komplexen Zusammenhänge von Vulkanen auch im Kontext des Werdens und Entstehens von Leben auf der Erde vermittelt ; ein sehr gelungener, informativer und lehrreicher Workshop, der SchülerInnen sowie begleitende Lehrerinnen gleichermaßen und durchgängig fasziniert hat!

Gez. Landauer/Dez. 2014