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HUMBATE 2024

Unser hauseigenes Debattenformat, die Humbate, die vor nunmehr ca. 9 Jahren von Jonas Mücke ins Leben gerufen wurde, war wieder ein beeindruckendes Ereignis! Unsere engagierten Schüler:innen debattierten auf einem sprachlich hohen Niveau und fanden schnell ihren Flow zu den Themen "Social media does more harm than good" und "There should be limits to free speech on social media".

Es gab flammende Opening Speeches und Closing Statements. Unter der souveränen Moderation von Erik, der als Chairperson alles unter Kontrolle hatte, wurde die Debatte lebhaft und respektvoll unter Einbezug vieler Zuschauerfragen geführt. Wieder einmal zeigten unsere Schüler:innen wie elegant, respektvoll, interaktiv und engagiert eine Debatte ablaufen kann.

Christopher behauptete sich alleine auf der Pro-Seite tapfer und gewann seine Debatte zu "There should be limits to free speech". Die erste Debatte wurde erfolgreich von Anton und Anthea gewonnen. Oliver und Paul vertraten die Pro-Seite eloquent und souverän. Federico und Elisabeth gewannen den Award für die besten Audience Questions.

Ein weiterer Höhepunkt war das tolle Finish mit dem traditionellen Motto-Humcake verziert mit tollem Social-Media-Cartoon-Motiv, sowie Blumen, Certificates und einem gemeinsamen Gruppenfoto.

Zudem wurde sowohl von Mrs. Garthwaite als auch von den Schüler:innen Werbung für den berlinweiten Debattierwettbewerb Debating Matters, der am 28.6. stattfindet, gemacht, wo sich ein Dreamteam aus Q2 und Q4 SuS für den Wettbewerb finden wird. Interessent:innen melden sich bitte bei Frau Garthwaite. Vielen Dank an Mrs. Garthwaite für die tolle Betreuung der Schüler:innen in der Vorbereitung! Herzlichen Glückwunsch an unsere Debattant:innen und die Chairperson für eine großartige Leistung!

Melina Rath für den FB Englisch

Celebrating the Dedication, Team Work and Skills of Our Students in the Debating Matters Competition


We take great pride in acknowledging the exceptional dedication and outstanding skills exhibited by our students in the Debating Matters competition at the University of Applied Sciences! Their hard work, critical thinking, and fearless participation as speakers in the debates and from the audience have been truly remarkable. Nearly all the students from our four English advanced classes came out in full force to cheer on and bolster our team. They actively engaged in the event by posing thought-provoking questions and participating wholeheartedly. The team support was truly phenomenal. We are so proud of all of you!!

This prestigious event, organized by the Ideas Matter/Debating Matters team and Freiblick Institute now at its 20th anniversary, provided a valuable platform for growth and engaging debates. We express our sincere appreciation to our teachers and mentors, esp. Mr. Mücke and Mrs. Garthwaite for their guidance and support throughout the competition. While the journey may have had its challenges, and we dropped out earlier than expected after winning the first debate, we celebrate the growth and accomplishments of our students, confident in their continued success in future endeavors.

Thank you to our wonderful students for participating and representing Humboldtschool with grace and professionalism!!
Melina Rath on behalf of the Department of English

Debating matters 2023

HUMBATE 2023

Congratulations to the Humboldt Debating Team and to the outstanding speakers who captivated the audience! In this year's special hot-seat edition of the Humbate, our speakers showcased their impressive argumentative skills through four exhilarating rounds of thought-provoking debates. The collaborative engagement between our speakers and the audience created a dynamic atmosphere within our prestigious great hall, emphasizing the power of words and persuasive communication. We express our gratitude to Mrs. Garthwaite, our esteemed linguistic expert and chairperson of the event, as well as to Mr. Mücke, the visionary and mastermind behind the Humbate, whose dedication and efforts have made this event and its cherished tradition possible.

Sincerely,
Melina Rath on behalf of The English Department

Humbate speakers 2023

Humbate speakers 2023

...  Der Fokus liegt hierbei besonders auf der Wiederholung und Vertiefung der in den ersten Lernjahren vermittelten sprachlichen Mittel und deren Verwendung in handlungsorientierten und kooperativen Lernarrangements. Außerdem soll die Text- und Methodenkompetenz so erweitert werden, dass die Schüler*innen auf die zweijährige Oberstufe gut vorbereitet sind.

Die Sekundarstufe II ist die Kür. Hier gilt es, neben den im Berliner Rahmenplan favorisierten aktuellen Themen, zunehmend auch wieder literarische Themen ins Zentrum des Unterrichts zu stellen, die in der Sek I erworbenen Fertigkeiten anzuwenden und die linguistischen Fertigkeiten der Schüler*innen stetig zu erweitern.

In allen Jahrgängen soll die Sprechkompetenz der Schüler*innen gefördert werden. Dabei kommen alltagsrelevante Sprechsituationen und interaktive Verfahren zum Einsatz, die zunächst das Ziel haben, die Sprechbereitschaft der jungen Fremdsprachenlerner*innen herzustellen. Die kommunikative mündliche Kompetenz der Schüler*innen wird zwar mit den zentralen Prüfungen im 10. Jahrgang und in der Oberstufe überprüft. Wir haben uns in Anlehnung an die zentralen Prüfungsformate vorgenommen, bereits im 8. und 9. Jahrgang mündliche Überprüfungen zu organisieren, auch um die Relevanz der Mündlichkeit zu unterstreichen. Daneben ist die Durchführung von mündlichen Sprechformaten in der Oberstufe fester Bestandteil des Fachbereichsangebots für unsere Schülerinnen und Schüler.

Der Lesekompetenz fällt eine Schlüsselrolle zu: In allen Jahrgängen setzen wir – stufenangemessen – längere Lesetexte bzw. Ganzschriften ein. Ganzschriften können das Lehrwerk phasenweise auch komplett ersetzen. Die Vermittlung basaler Erschließungsstrategien und der Einsatz (kooperativer und) handlungsorientierter Verfahren sollen die Schüler*innen in die Lage versetzen, Freude am Lesen zu entwickeln. Darüber hinaus sollen sie bewirken, dass die Lernenden über die Rezeption literarischer Texte nicht nur Einblicke in die englischsprachige Literatur gewinnen. Sie sollen auch erkennen, dass sie ihren individuellen Sprachaneignungsprozess mithilfe authentischer (literarischer) Texte (in Eigentätigkeit) deutlich beschleunigen können.

Wir sind uns darüber bewusst, dass fremdsprachliche (produktive) Fertigkeiten nicht ausschließlich im Rahmen des obligatorischen Schulunterrichts erworben werden können. Hinzu kommt, dass die zur Verfügung stehende Unterrichtszeit für die meisten Schüler*innen viel zu knapp bemessen ist, um Strukturen und Redemittel so einzuüben, dass sie jederzeit situationsadäquat abgerufen werden können. Vielmehr gehen wir davon aus, dass der Unterricht den Prozess des Fremdsprachenlernens „rahmt“, indem im Unterricht Strukturen vermittelt und geübt und Kenntnisse (Wissensbestände) vermittelt werden. Der erfolgreiche Lerner beschäftigt sich hingegen auch außerhalb des obligatorischen Klassenunterrichts mit der Sprache. Uns ist es daher ein wichtiges Anliegen, die Schüler*innen ausreichend zu motivieren, alle Lernkanäle, auch solche, die ihnen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld zur Verfügung stehen, insbesondere auch interaktive Medien, intensiv zu nutzen, um ihre individuellen Kompetenzstände stetig zu erweitern. Ferner sollen sie im Unterricht nachhaltige Lernstrategien kennenlernen und einüben, sodass sie – ganz im Sinne des Humboldt‘schen Bildungsideals - in die Lage versetzt werden, ihren eigenen Sprachlernprozess zunehmend eigenverantwortlich zu steuern und voranzutreiben. Es ist uns also ein wichtiges Anliegen, die LernerInnenautonomie stufenangemessen zu steigern. In diesem Zusammenhang übernimmt das Fach Englisch als erste Fremdsprache eine Servicefunktion für jene Schüler*innen, die sich im 8. Jahrgang dafür entscheiden, eine weitere Fremdsprache zu erlernen.

Toller landes- und bundesweiter Erfolg unserer Schüler*innen bei The Big Challenge

Herzlichen Glückwunsch unseren vier Berliner Landessieger*innen im diesjährigen The Big Challenge-English-Contest!!
(auf dem Foto von links nach rechts)

Samuel Linus Munser, 5h, erzielte den 1. Platz der 5. Klassen des Landes Berlin
Greta Brodkorb, 9h, erreichte den 3. Platz der 9. Klassen des Landes Berlin
Lisa Nefedov, 9g, erzielte den 1. Platz der 9. Klassen des Landes Berlin und erhält sogar einen Bundespokal für den 5. Platz auf Bundesebene!
Anastassia Ernst, 7g, erreichte auf der Landesebene Berlin den 2. Platz der 7. Klassen

(in zweiter Reihe von links nach rechts, Frau Rath, Frau Schöbel, Herr Roth, Frau Chen, Herr Kupferschmid, Foto: Frau Krause)

Wir alle gratulieren unseren vier Landessieger*innen ganz herzlich zu dieser sensationellen Leistung!!"

The Big Challenge 2022