Dienstag, 30. April 2024

Besuch aus Frankreich am Humboldt-Gymnasium

Frankreich Ausstausch

Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek

Bundesweiter Klavierwettbewerb der Bechstein-Stiftung

Lisa Nefedov (7g) hat den Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskompositionen beim bundesweiten Klavierwettbewerb der Bechstein-Stiftung, Berlin erspielt.

Herzlichen Glückwunsch!

Lisa Nefedov 1

Lisa Nefedov 2

Mini-Marathon 2019

Beim diesjährigen Mini-Marathon am 28.09. war die Humboldtschule wieder mit zahlreichen engagierten Schülern vertreten, leider konnten wir jedoch in diesem Jahr nur in zwei der vier Wertungsklassen mit einer vollständigen Mannschaft von je 10 Schülern an den Start gehen.

Das Wetter war diesmal sehr unfreundlich, und alle mussten sich gerade auch gegen Ende der Laufstrecke durch wahre Sturzbäche kämpfen. Schön war auf jeden Fall, dass trotzdem keine verzagten oder mürrischen Gesichter beim Treffpunkt ankamen und die Wetterkapriolen recht gelassen ertragen wurden.

Etwas ungeordnet ging es neben dem Start leider auch bei den Ergebnislisten zu, so dass der Veranstalter hier sicherlich noch für die Zukunft nachbessern muss. Die Ergebnislisten waren längere Zeit unvollständig und fehlerhaft, so dass wir erst jetzt mit hoffentlich richtigen aufwarten können.

Neben den vielen Einzelleistungen können wir die folgenden erfreulichen Mannschaftsergebnisse vermelden: Die Mädchenmannschaft der Oberschule hat mit einer Zeit von 3:33 für den „Gesamtmarathon“ einen sagenhaften 7. Platz von 46 und die Jungenmannschaft der „Grundschule“ mit 3:34 einen guten 41. Platz von 216 belegt. Allen Beteiligten sei hiermit Dank für den Einsatz und Glückwunsch für die Leistung ausgesprochen!

Wir hoffen, dass wir bei reger Beteiligung im nächsten Jahr wieder in allen vier Mannschaftsklassen erfolgreich vertreten sind!

Informatik Biber Erfolge beim Informatikwettbewerb Biber

Am bundesweiten Informatik-Wettbewerb BIBER nahmen im November 2019 insgesamt 300 Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums teil.

Mit einem 1. Preis wurden

Yannis Elijah Kammler, Michel Zwahr, Daniel Mitura, Alexander Radtke (5g),
Till von Grzymala, Mino Scholkmann, Paul Fanter, Joseph Channaa, Seyon Nagendram, Alain Etienne Pothier, Jakob Schwabe, Alan Sorkin, Judy Al-Hezmi, Sophia Fleischer (6g),
Arthur Hebbinghaus, Nguyen-Minh-Dang Le, Sophia Rörig, Michel Bittar (6h),
Fabian Backhaus, Yoshi Gesierich, Lilly Persch, Giada Vaccarello  (ZIN 2), Joel Bierhals, Finnian Kühn (ZIN3), Leo Leander Grützner, Khai-Tuan Nguyen, Robin Shiri (LINA2).

ausgezeichnet.

Zahlreiche weitere Schülerinnen und Schüler haben einen 2. Preis gewonnen. Der 1. Preis war ein 64 GB USB-Stick; der 2. Preis eine Smartphone-Halterung aus Holz.

Der Wettbewerb fand für vier Alterstufen statt (Klasse 5 und 6, Klasse 7 und 8, Klasse 9 und 10, Klasse 11 bis 13). In der Altersklasse 5 und 6 waren zwölf Aufgaben und ab Klasse 7 fünfzehn Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Informatik online zu lösen. Einzelheiten sind unter https://bwinf.de/biber/ zu finden.

Alexander Dietz

bunt statt blau: wieder großer Erfolg für Humboldt-SchülerInnen!

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymnasiums sehr erfolgreich am Plakatwettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“ teilgenommen! Der 1. Preis für Berlin (300 Euro) ging an Laura Boskic und Joseph Gunadi für ihr gemeinsam angefertigtes Aquarell, auf dem ein Mädchen aus dem Alkohol-Konsum ausbricht. Den 4. Preis gab es für die Entwürfe von Ilayda Güzel, Lian Hoffmann, Zlata Pak und Marei Zylka, und den 6. Preis für Hannah Blum-Oeste, Salie Kamal und Maxim Borisov. Alle Schülerinnen und Schüler kommen aus der 10c.

Die Preise wurden in einer sehr gelungenen kleinen Feier in der DAK-Geschäftsstelle überreicht.

Der Entwurf von Laura und Joseph nahm außerdem an der bundesweiten Jurierung teil und wurde auch dort zu den besten drei gezählt! Zur feierlichen große Preisverleihung am 25. Juni um 11 Uhr im Unter den Linden sind alle herzlich willkommen! Bitte über stefan.poetig@dak.de anmelden.

Landessieger bei Jugend trainiert für Olympia

Wir freuen uns, einen Landessieger bei Jugend trainiert für Olympia im A-Juniorinnen-Gig-Doppelvierer mit Steuerfrau über 1000 m beglückwünschen zu dürfen.

Lucia Wenske (Q2)
Emily Goerick (Q2)
Paula Schlodder (Q2)
Anna-Lina Bombis (Q2)

und die Steuerfrau Olivia Bleher (9h)

werden daher beim Bundesentscheid im September für unsere Schule an den Start gehen.

Lina Unger und Jochen Zimmer

rudern 2019 1

rudern 2019 2

14. Internationalen Klavierwettbewerb 2019 in Essen

Lisa Nefedov (6g) hat am 26.4.2019 den 3. Preis in der Altersgruppe I (8 bis 10 J.) beim 14. Internationalen Klavierwettbewerb in Essen erspielt. Im letzten Oktober erspielte Lisa den 2. Platz beim internationalen Klavierwettbewerb in Wiesbaden. Herzlichen Glückwunsch!

190427 Lisa Nefedov Klavier