Unser Förderverein, die VdFHT

Die Vereinigung der Freunde der Humboldt-Oberschule Tegel

Die VdFHT fördert Schülerinnen und Schüler unter besonderer Betonung sozialer, erzieherischer und unterrichtlicher Ziele. Daneben dient sie der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern, Ehemaligen und den Organen der Humboldt-Oberschule. Wie sieht das in der Praxis aus?

Ungefähr ein Drittel der Elternschaft der Humboldt-Schule und einige ehemalige Schülerinnen und Schüler ermöglichen durch ihre Mitgliedsbeiträge und durch Spenden ein umfangreiches, mittlerweile nicht mehr verzichtbares finanzielles Engagement im schulischen Alltag.

Aufgrund der leeren Kassen des Landes Berlin und des damit verbundenen Rückzuges aus vielen wirtschaftlichen Verantwortlichkeiten im Schulbereich und der gleichzeitig steigenden Anforderungen an Schule und Elternhaus ist dem Förderverein eine wichtige aktuelle und zukunftsorientierte Bedeutung erwachsen.

Die Gesellschaft fordert die Einbeziehung moderner Medien in den Unterricht, wir unterstützen diesen Anspruch schon seit Jahren durch umfangreiche Investitionen in den Informatikunterricht und in die Computerausstattung. Staat und Öffentlichkeit vermissen Werte-Erziehung, wir sind bemüht, auch außerschulische Aktivitäten wie Schulpartnerschaften, Sport-AG`s, Orchesterreisen, Probenwochenenden und viele Projekte mit dem Ziel, Erfahrungen im zwischenmenschlichen Bereich zu machen, im Rahmen unserer finanziellen Mittel zu unterstützen und zu fördern.

Zunehmend werden die Eltern für Klassenreisen, Ausflüge und Besichtigungen in die Pflicht genommen, denn die staatlichen Zuschüsse dafür sind weitestgehend abgebaut worden. Nicht alle Eltern aber können diese finanzielle Belastung aufbringen. Damit aber alle Kinder einer Klassengemeinschaft an einer Reise teilnehmen können - auch im Hinblick auf die soziale und gruppendynamische Bedeutung einer solchen Aktion - befürworten wir eine Vielzahl von Einzelanträgen.

Soweit ein paar vor allem soziale Schwerpunkte aus unserem Programm.

Bitte denken Sie daran:
Durch eine Mitgliedschaft in der VdFHT unterstützen Sie unsere Bemühungen im Interesse aller Schülerinnen und Schüler. Investitionen in unseren Förderverein sind Investitionen in die Zukunft unserer Kinder und damit in unsere zukünftige Gesellschaft. Wir nehmen diese Aufgabe und die damit verbundene Verantwortung sehr ernst.

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Spenden von Nichtmitgliedern. Die Bankverbindung der VdFHT finden Sie auf dem Beitrittsformular.

• 1. Vorsitzender: Thomas von Rintelen
  • 2. Vorsitzende: Ando Ribbeck
  • Schatzmeister: Volker Keller
  • Schriftführer/-in: Alexander Dietz, Johanna Düvel-Frers
  • Beisitzer/-in: Insa Stockburger, Tobias Schnieders

Kontakt zum Vorstand der VdFHT

Mitglieder der VdFHT erhalten die Schulzeitung  als Mitgliedszeitung kostenlos.