Wildkräuterworkshop: Eine aromatische Exkursion

Das Greenteam hat für Donnerstag, den 30.05., einen Ausflug in die Gartenarbeitsschule Reinickendorf organisiert: die 7b, 7c, WK 2 und WK3 sowie einige Mitglieder der Classis Culinaria haben im Rahmen eines Kräuterworkshops gelernt, was auf Wiesen und im Küchengarten essbar und schmackhaft ist.

Nach einer kurzen Vorstellung von Wildkräutern wie Sauerampfer, Schafgarbe, Giersch, Spitzwegerich & Co. durften alle Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und die entsprechenden Kräuter im Beet und auf der Wiese probieren und ernten. Von säuerlich, bitter, nussig bis würzig waren viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen dabei.

Anschließend wurde die Ernte verarbeitet: Waschen, Schneiden, Salatdressing herstellen, Kräuterbutter mixen und natürlich auch Verkosten.Es war ein spannendes Geschmackserlebnis für alle: „Dies ist die leckerste Kräuterbutter, die ich je in meinem Leben gegessen habe“ und „Ich wusste gar nicht, dass man Blumen essen kann“ haben einige Teilnehmende gesagt.

Wer Lust darauf hat, die Kräuter-Hochbeete sowie die Beerensträucher vor dem Pavillon zu pflegen und unseren Schulhof noch schöner und grüner zu gestalten, ist herzlich dazu eingeladen, sich dem Greenteam anzuschließen. Kontaktiert hierfür gerne Frau Fischer oder Frau Ruttmann.