Humboldtkurs ‚Jugend debattiert‘ besucht Europafinale 2022/2023 im Auswärtigen Amt

Am Freitag, dem 29.09.2023, durfte der Humboldtkurs ‚Jugend debattiert‘ das Auswärtige Amt besuchen. Dort fand das Europafinale ‚Jugend debattiert‘ 2022/2023 im Europasaal statt.

Die Schüler*innen waren sowohl von der Lokalität als auch von dem Sprachvermögen der Debattant*innen sehr beeindruckt. Denn alle Teilnehmer*innen kamen von deutschen Schulen im Ausland und debattierten folglich nicht in ihre Muttersprache. Unter diesem Umstand war die finale Debattenfrage „Sollen in allen Ländern Europas verpflichtende Bürger*innenräte zur Umsetzung der Klimaziele eingeführt werden?“ umso anspruchsvoller und die Debatte umso beeindruckender.

Mit diesem Auftakt gehen die Schüler*innen des Humboldt-Gymnasiums nun hochmotiviert und gespannt in die eigene Wettbewerbssaison 2023/2024.