Lateinischer Literaturzirkel

• Jahrgangsstufe 8 bis 12
  • Termin: mittwochs, 15:00 – 16:00
  • Raum: PAV E.04
  • Voraussetzungen: Lesebereitschaft, Interesse an klassischer Literatur der römischen Antike; Lateinkenntnisse sind erwünscht, aber nicht erforderlich - Im Lateinischen Literaturzirkel befassen wir uns mit dem Lesen, Interpretieren und Diskutieren von Texten bzw. Textstellen der klassischen Literatur. Es werden Texte auf Deutsch und unter Einbezug des lateinischen Originals gelesen, vorgelesen bzw. (im Falle von Lyrik) skandiert; die Regeln der Aussprache und Metrik werden zuvor gelernt. Zudem wollen wir gelesene Texte inhaltlich interpretieren und diskutieren, um unser literarisches, kulturelles, aitiologisches, historisches und mythologisches Allgemeinwissen zu fördern. Im Fokus stehen antike Literaten in Prosa (Historiker, Philosophen) als auch Lyrik (Epiker, Elegiker). Gelesen werden also unter anderem Bücher bzw. Textstellen von Cicero, Ennius, Livius, Phaedrus, Ovid, Seneca und Vergil. Die Diskussion der Texte erfolgt überwiegend im Plenum und unter Einbezug bekannter Antike-Rezeption (Gemälde, Statuen etc.). Die AG richtet sich an alle begeisterten Leser, Latinisten und Interessenten der klassischen Antike ab der 8. Klasse. Für die Teilnahme sind keine Lateinkenntnisse erforderlich; es werden jedoch beiläufig unterrichtsrelevante Lerninhalte vermittelt. Es handelt sich audrücklich nicht um einen Latein-Förderkurs.
  • Ansprechpartner: Herr F. Schaller

Rückfragen bitte per E-Mail an die AG-Leiter*innen.

zuletzt aktualisiert am: 07. September 2023