Humboldtkurs Jugend debattiert

Die Kultur des Debattierens wird seit dem Schuljahr 2018/2019 am Humboldt-Gymnasium wieder deutlich gestärkt. Denn seit diesem Schuljahr haben interessierte Schüler/-innen die Gelegenheit, im Humboldtkurs Jugend debattiert (eine Kooperation der Fächer Deutsch und Politische Bildung) und bei entsprechenden Voraussetzungen auch im Deutschunterricht (Klasse 9) das Debattieren nach dem Format von Jugend debattiert kennenzulernen und bei einem freiwilligen schulinternen Wettbewerb am Ende des 1. Schulhalbjahres mitzumachen. Die Gewinner/-innen dieses Wettbewerbs können an weiteren Wettbewerben auf Regional-, Landes- und Bundesebene teilnehmen und ihre Kompetenzen in den sich anschließenden attraktiven Siegerseminaren vertiefen.

Jugend debattiert ist ein bundesweit bewährtes Projekt, das seit vielen Jahren von zahlreichen Menschen geschätzt wird. Es stellt einen wertvollen Beitrag zur allgemeinen Sprachbildung sowie zur demokratischen Erziehung dar. Deshalb ist es auch ein Projekt auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Am Freitag, dem 29.09.2023, durfte der Humboldtkurs ‚Jugend debattiert‘ das Auswärtige Amt besuchen. Dort fand das Europafinale ‚Jugend debattiert‘ 2022/2023 im Europasaal statt.