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 Leichtathletikwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia"

Am 12.6. traten wir mit zwei Mixed-Teams, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 7-9, beim Leichtathletikwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" im Sportforum Hohenschönhausen an. Bei durchwachsenem Wetter zeigten sie viele erfreuliche Leistungen und konnten so den 5. und 8. Platz erreichen. Im Berlin-Pokal, der Wertung ohne Eliteschulen des Sports, bedeutete das sogar den 3. und 6. Platz. Besonders schön war das gegenseitige Anfeuern und Mitfiebern unserer Teams untereinander.

Judith Kunze und Franziska Klausch

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5. Preis und Sonderpreis für Alois Bachmann beim Bundeswettbewerb Jugend forscht

Beim 59. Bundeswettbewerb Jugend forscht, der vom 30. Mai bis 2. Juni in Heilbronn stattfand, gewannen Alois Bachmann (Q2) und Elora Marx (TU Wien) zwei großartige Preise:

  • 5. Preis Mathematik/Informatik (unter 16 Landessiegern aus allen Bundesländern)
  • einen Sonderpreis für eine Arbeit, die in besonderer Weise den Nutzen der Informatik verdeutlicht (1.500 €)

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Im Bundesfinale präsentierten 175 junge Talente in den Räumlichkeiten der Experimenta Heilbronn der Jury und der Öffentlichkeit insgesamt 107 Forschungsprojekte, die sich als Gewinner der 16 Landeswettbewerbe qualifiziert haben. In einer festlichen Abendveranstaltung mit Menü und Showacts wurden rund 50 Sonderpreise feierlich übergeben. Die Verleihung der Bundessiege sowie Platzierungen fand vor über 1000 Gästen in der Kongresshalle Heilbronn statt.

Aus der Beschreibung des Projekts "GENErAItion –KI-basierte Analyse und Synthese von Genexpressionsmustern" von Elora und Alois:

"Genanalysen erlauben es, Krankheiten wie Krebs besser zu verstehen und zu behandeln. Da das Erbgut hochkomplex ist, braucht es dafür spezielle Computerprogramme. Alois und Elora entwickelten eine solche Software. Sie hilft zu begreifen, welche Gene in einer Zelle aktiv sind und wie sie diese beeinflussen. Ausgehend von einer Datenbank kann die KI herausarbeiten, welche Gene für welche Aufgaben wichtig sind und wie sie mit anderen Genen interagieren. Zudem ist sie in der Lage, solche Wechselwirkungen nicht nur festzustellen, sondern sie sogar vorherzusagen. Perspektivisch könnten sich so neue Therapien entwickeln lassen."

Markus Röser und Alexander Dietz begleiteten Elora und Alois als Projektbetreuer.

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1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend forscht im Fachgebiet Mathematik/Informatik


Wir gratulieren Alois Bachmann aus der Q2 und Elora Marx von der Universität Wien zum 1. Preis beim Landeswettbewerb Jugend forscht im Fachgebiet Mathematik/Informatik. Elora und Alois qualifizierten sich damit in einem starken Teilnehmerfeld wie im letzten Jahr für das Bundesfinale, welches vom 30. Mai bis 2. Juni 2024 in Heilbronn stattfinden wird.

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Die beiden Forschenden entwickelten in ihrem Projekt "GENErAItion" einen "Zellbaukasten", bei welchem die genetischen "Baupläne" von Zellen in einzelne "Bausteine" zerlegt und dann wieder neu zusammengesetzt werden können. Sie verwenden für die einzelnen Schritte KI mit selbst modellierten und programmierten Künstlichen Neuronalen Netzwerken. Das Projekt kann beispielsweise durch ein besseres Verständnis von Einflüssen einzelner Gene auf ein Gesamtsystem dabei helfen, die Funktionsweise von Krebszellen zu analysieren und damit neue Möglichkeiten für die Erforschung von Gentherapien zur Bekämpfung von Krebs eröffnen.

Das Projekt wurde von Alexander Dietz betreut.

Der komplette Stream zur Preisverleihung, welche von Ando Ribbeck (Wettbewerbsleiter Berlin-Nord) moderiert wurde, ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=M2jhPCCxWEY (Elora und Alois werden ab 1:39:39 ausgezeichnet).

Weitere Infos zum Wettbewerb: https://www.jugend-forscht.de/presse/pressemitteilungen/archiv/erfolgreich-mit-honigpilz-radioteleskop-und-brennstoffzelle.html

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Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“

Dieses Jahr hatten die Schüler:innen das Vergnügen beim Wirtschaftsquiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ teilzunehmen.Bei diesem Wirtschaftsquiz werden Deutschlands schlaueste Schüler:innen gesucht. Dafür müssen Neunt- und Zehntklässler:innen Fragen aus dem Bereich Wirtschaft, Internationales, Finanzen und Digitalisierung beantworten. Dieser Wettbewerb findet bundesweit statt. Wir sind froh, dass dieses Jahr unsere Schüler:innen aus den Profilierungskurse (ZWL1, ZWL2 und ZWL3) erfolgreich teilgenommen haben. Zwar haben wir keinen Sieg auf Landes- oder Bundesebene erreicht, aber dennoch wurden die Leistungen der besten Schüler:innen des Humboldt Gymnasiums bei einer Siegerehrung honoriert.

Wir beglückwünschen die drei Sieger:innen Lara Ullmann (ZWL1), Clara Kindermann (ZWL2) und Clemens Hilsdorf (ZWL3) und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrer schulischen Laufbahn.

Wir hoffen, dass auch nächstes Jahr die Schüler:innen diesem motivierenden Beispiel folgen und wieder teilnehmen werden.

D. Ataç

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iPads im Unterricht

Unsere Schule ist nicht nur überwiegend mit Smart TVs ausgestattet, sondern stellt auch für den Unterricht allen Lehrkräften und somit den Schüler*innen iPads für Recherche, Erstellung und Durchführung von Präsentationen, eigenen Filmen, Podcast, Umfragen, kooperatives Arbeiten, Quizzes usw. zur Verfügung. Hier wird der Umgang mit Quellen, Präsentationstools und natürlich auch der Schulplattform IServ gelernt.

So werden im Fachunterricht gemäß der schulinternen Curricula die Kompetenzbereiche Informieren, Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren, Analysieren und Reflektieren aus dem Basiscurriculum Medienbildung umgesetzt. Zum Beispiel wird in Biologie zum Thema Sucht auch Mediensucht thematisiert. In Kunst wird über Selbstdarstellung und Bearbeitung von Fotos gesprochen.

Wir sind stets bemüht, den Ausbau des Equipment voran zu treiben. Mittlerweile gibt es 27 iPads in der Lernlandschaft und 17 im Grünen Haus für den Fachbereich GeWi. Alle Lehrkräfte sind mit iPads ausgestattet, damit sie digitalen Unterricht ermöglichen können. Außerdem stellen wir den Prüflingen in Präsentationsprüfungen iPads zur Verfügung, mit denen sie in unseren Räumen ihre Themen ohne technische Pobleme erfolgreich präsentieren können.