Aktuelles Archiv

Vive l'amitié franco-allemande !

Humboldtschüler/-innen der Wahlpflichtkurse Französisch (Klasse 9) und des Grundkurses Französisch haben am Montag, den 23.01. in der großen Pause den 60. Geburtstag des Elysée-Vertrages von 1963 mit der Schulgemeinschaft nachgefeiert.

Im Atrium wurden "Galettes des rois" verkauft um eine französische Tradition vorzustellen und erstmal alle mit kulinarischen Genüssen "anzulocken". Der Grundkurs stellte einen selbst gedrehten Film zum Traité de l'Elysée vor. Dieser zeigte auf, wie wenig konkretes Wissen in der Gesellschaft noch vorhanden ist und füllte diese Wissenlücken durch Informationen.

Der Traité de l'Elysée besiegelte 1963 nach Jahrhunderten der Feindschaft und zwei verheerenden Weltkriegen endlich offiziell die deutsch-französische Partnerschaft. Zwei Französisch-Kurse werden dieses Jahr mit Paris einen Austausch machen. Der deutsch-französische Jugendaustausch ist ebenfalls eine Idee der damaligen Verantwortlichen - repräsentiert durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer.

WIR beleben die deutsch-französische Freundschaft!