7. Humboldt-Literaturtage

Die Humboldt-Literaturtage
17. bis 21. November 2014

Liebe Literaturfreundinnen und Literaturfreunde!

"Man muss die Kinder ins Land des Lesens locken, wenn sie darin erst einmal Fuß gefasst haben, ist alles gewonnen" - so der Publizist und Buchautor Michael Maar. Das Land des Lesens entdeckt jedes Kind für sich allein, und jeder Ort ist gut genug dafür. Die Herausforderung ist, zu finden, was gefällt, das richtige Buch in die Hand zu bekommen, es herauszufischen aus dem riesigen Meer der Bücher. Wie das geht? Je mehr man liest, desto größer ist die Auswahl, und wer aufgeschlossen, neugierig und zugleich kritisch auf die Literatur zugeht, wird es immer wieder aufs Neue finden: das allerbeste Buch.

In diesem Jahr laden wir unsere Schülerinnen und Schüler zu den siebten Humboldt-Literaturtagen ein. Eine Woche lang steht die Kinder- und Jugendliteratur im Mittelpunkt des schulischen Lebens, wenn bedeutende Autorinnen und Autoren unsere Schule besuchen, um aus ihren Werken vorzulesen und über ihre Arbeit zu sprechen. Viele neue Bücher wird es geben, die neugierig gelesen, aufgeschlossen bewertet oder kritisch hinterfragt werden wollen. Und so manches Buch wird nach diesen Begegnungen in einem anderen Licht gesehen: in dem Wissen, dass die Autorin oder der Autor beim Verfassen des Buches ebenso empfunden hat wie man selbst - während des Lesens.

Unser Dank für die Organisation der schon traditionellen Literaturtage gilt wieder Frau Ulrike Nickel und dem Verein kulturkind e.V., sowie Jörg Freier und Katrin Jaquet aus unserem Kollegium - und nicht zuletzt den Sponsoren.

Wir wünschen den Humboldt-Literaturtagen 2014 viel Erfolg!

Dr. Jörg Kayser