7. Humboldt-Literaturtage

Lesung am 18.11.2014, 10.45 Uhr

Holly-Jane Rahlens
Mauerblümchen

MauerbluemchenNovember 1989. Zwei Wochen nach dem Fall der Mauer und einen Tag vor ihrer Rückreise nach New York macht sich die 16-jährige Molly auf nach Ost-Berlin zum Geburtshaus ihrer inzwischen verstorbenen Mutter, die als Jüdin einst Deutschland verlassen musste. In der S-Bahn begegnet sie dem Ostberliner Schauspielstudenten Mick. Beide müssen feststellen, dass noch viele unsichtbare Mauern fallen müssen – auch in ihnen selbst.

Holly Jane RahlensHolly-Jane Rahlens verbrachte Kindheit, Schul- und Studienjahre in New York. Nach einem Studium der Literatur- und Theaterwissenschaft kam sie nach Berlin, wo sie als Autorin, Moderatorin und Kolumnistin arbeitete. Ihr Buch „Prinz William, Maximilian Minsky und ich“ wurde mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.