Englisch

Language is the road map of a culture. It tells you where its people come from and where they are going.“

Rita Mae Brown

In einer global vernetzten Welt ist das Erlernen der englischen Sprache sowie die Auseinandersetzung mit interkulturellen Fragestellungen eines der wichtigsten Werkzeuge, die wir als Bildungseinrichtung, jungen Menschen mit auf den Weg geben können.

Dem Fachbereich liegen neben innovativen Unterrichtsformaten, v.a. unter Einsatz digitaler Medien (z.B. Erstellung von Podcasts, Videos oder Taskcards), die Förderung des freien und argumentativen Sprechens durch Wahlangebote wie Rollenspiele in Form von „Murder Mystery Dinners“ oder „Theatre Improvisation“ und Simulationen von Kongressen sowie Debattierformaten besonders am Herzen.

Als Erasmus+ Schule stehen uns ab 2024 außerdem eine Vielzahl von Mobilitäts- und Austauschprogrammen zur Verfügung durch die ein optimales interkulturelles Lernen unter Einsatz der englischen Sprache als Kommunikationsmittel weiter befördert wird. Ein erstes Angebot ist der Austausch mit einer Partnerschule in Norwegen.

CoverSchiCSek1       CoverSchiCSek2

Weitere Informationen zu den Prämissen des Fachbereichs, Unterrichtsinhalten, Kompetenzschwerpunkten sowie Grundlagen der Leistungsbewertung finden sich in den schulinternen Curricula für die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II

Angebote in den Klassen 5 bis 10

• Unterrichtsfach Englisch in den Jahrgängen 7 bis 10 jeweils 135 Minuten wöchentlich auf Grundlage des Klett-Lernwerks Green Line mit Themen wie „Who Are You?“, „American Cities“, „Australia“ oder „Media Mad“ (siehe schulinternes Curriculum)
  • Humboldt- und Projektkurse zu Themen wie „Storytelling“, „Basic Theatre Improvisation“, „Creative Writing“, „Hard Talk“ oder „The Junior Science Congress“ in den Klassen 8 und 9 jeweils 120 Minuten wöchentlich
  • Begabtenförderung in Form von Drehtürprojekten, z.B. „Murder Mystery Dinners“

Angebote in der Oberstufe

Fahrten und Exkursionen

Beispiele aus dem Schulleben

Yearbook 8Yearbook 8 2Yearbook 8 Ella et alYearbook 8 ELLA et aljpeg

Informationen für die neuen 5. und 7. Klassen

• Für Schüler:innen und deren Eltern, die in der 5. bzw. 7. Klasse an unsere Schule wechseln wollen, haben wir Eingangsempfehlungen formuliert.