Am 11. November 2024 ist Dr. Johann-Hinrich Lühmann, der das Humboldt-Gymnasium von 1991-2008 geleitet hat, nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Er begegnete Lehrern, Eltern und Schülern stets mit außergewöhnlicher Warmherzigkeit, großer Klugheit und persönlicher Zugewandtheit und stärkte so die besondere menschliche Atmosphäre unserer Schule. Unter seiner Ägide wurde das Profil des Humboldt-Gymnasiums in besonderer Weise durch die Etablierung der Begabungsförderung mit der Einrichtung von Schnellläuferklassen und des Sommercamps auf der Insel Scharfenberg sowie durch die Einführung der Schulfächer Chinesisch und „Medien und Methoden“ geschärft, um nur wenige Bereiche zu nennen. Herr Dr. Lühmann hat die Humboldtschule über Jahrzehnte entscheidend geprägt und dazu beigetragen, dass unsere Schule als „Leuchtturm der Berliner Bildungslandschaft“ apostrophiert wurde.
Das Kollegium des Humboldt-Gymnasiums verabschiedet sich in tiefer Dankbarkeit und großem Respekt. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.