Lemmy Schreiber ist Vizeuropameister im Bogenlaufen

Unser Schüler Lemmy Schreiber, Q3, ist am Wochenende 12./13. Oktober 2024 Vize-Europameister in der Altersklasse U21 im Bogenlaufen geworden. Er erkämpfte im Sherwood Forest in Großbritannien für das deutsche Run Archery Nationalteam den zweiten Platz hinter dem Franzosen Raphael Paquereau. Die deutsche Mannschaft schaffte mit Lemmy in der Herrenstaffel Platz 3 hinter Frankreich und Großbritannien. Für Lemmy war es die erste Teilnahme auf europäischer Ebene. Unter typisch englischen Wetterbedingungen errang er in der Sprintdisziplin am Samstag Platz 2 in seiner Altersklasse und in der 4km Disziplin sogar Platz 1 am Sonntag.

Das Bogenlaufen (im Englischen Run Archery) ist eine junge Sportart, die vor etwa 30 Jahren entwickelt wurde. Sie vereint das Bogenschießen mit dem Laufen und gleicht in ihrem Ablauf dem Biathlon. Laufrunden und Schießeinheiten wechseln bei einem Bogenlauf einander ab. Es werden vier Laufrunden absolviert. Zwischen den Laufrunden werden je vier Pfeile auf ein Ziel geschossen.

bogenlauf2

bogenlauf1