2024er-Abiturient Máté Tirpák Preisträger beim Bundeswettbewerb Informatik

Der 2024er-Abiturient Máté Tirpá hat Mitte September äußerst erfolgreich an der Endrunde des 42. Bundeswettbewerb Informatik in München teilgenommen.

Für 29 junge Informatik-Talente aus ganz Deutschland war es ein großer Tag. Sie haben sich für die 3. Runde des Wettbewerbs qualifziert und waren damit die Besten unter insgesamt 1.711 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus dem In- und Ausland.

Im Finale mussten sich die Informatik-Spitzentalente zwei Tage lang forschungsnahen Fragen stellen und diese in Gruppen- und Einzelarbeit lösen. Dabei konnte Máté die Jury überzeugen und wurde als einer der Preisträger ausgezeichnet (Platz 6-10).

Herzlichen Glückwunsch!

Wer Lust hat, an der neuen Runde des Bundeswettbewerb teilzunehmen, findet hier die Aufgaben. Weitere Infos und Unterstützung bekommt ihr natürlich auch von euren Informatiklehrerinnen und -lehrern.

preistraegerin preistraeger 42 bundeswettbewerb informatik quelle check 24 1000x667.jpg