Kunst

... wird bei uns von Klasse 5 bzw. 7 bis zur 10. Klasse durchgängig 60 Minuten pro Woche unterrichtet.

In den Klassen 6 bis 9 können Kunst-Humboldtkurse (plus 90 bis 135 Minuten pro Woche), in der 10. Klasse ein Profilierungskurs (plus 1,5h pro Woche) zusätzlich gewählt werden. So haben interessierte Schüler*innen bei uns bis zu 3,5h Kunstunterricht pro Woche!

In der gymnasialen Oberstufe kann das Fach als Grund- oder Leistungskurs belegt werden.

Zudem bieten wir einen Seminarkurs „Kunst und Design“ an.

Wir haben am Humboldt-Gymnasium meist zwei parallele Leistungskurse Kunst und mehrere parallel laufenden Grund- und Seminarkurse. Das abwechslungsreiche Fach wird bei uns viel gewählt.

Im Fokus unserer fachlichen und pädagogischen Bemühungen steht das Ziel eine Art künstlerischen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der Schüler*innen zu leisten und sie durch die Interaktion im Unterricht in ihrer Sozialkompetenz zu stärken. Unsere Schüler:innen sollen auch befähigt werden ihre Umwelt aktiv mitzugestalten. Indem sie im Sinne eines Spiralcuriculums - zunehmend komplexe - kreative Prozesse selbst durchlaufen, lernen sie solche Prozesse zu strukturieren, Schwierigkeiten zu überwinden, zu kooperieren, Hilfe zu organisieren und zu leisten, Kritik zu geben und anzunehmen.

kunst1

kunst2                                                     Bildquelle: Europäische Netzwerk für Visual Literacy (ENViL) www.envil.eu

Visuelle Impulse und Erzeugnisse der Umwelt bewusster wahrnehmen, einordnen und beurteilen: Zunehmend benötigen Kinder und Jugendliche die im Kunstunterricht erlernten Kompetenzen auch um sich in der vielfältigen, teils überfordernden medialen Welt orientieren zu können. Wir leisten unseren Beitrag zur Medienbildung, indem wir üben Bilder kritisch wahrzunehmen. Mit Kunst-Projekten zu unterschiedlichen Themen wie Körperbildern, Schönheitsidealen, Konsum, Selbst- und Fremdwahrnehmung etc. versuchen wir für aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen zu sensibilisieren.

Auf unseren IPads benutzen wir unterschiedliche Zeichen- und Bildbearbeitungs-, manchmal auch Renderingprogramme. Wir machen, wenn es sich anbietet, digitalen Unterricht - zum Beispiel mithilfe von Taskcards - um interaktive Gruppenphasen zu organisieren und den Unterricht zu dokumentieren.
Inhalte und Methoden des Kunstunterrichts knüpfen dabei an Bewährtes an und sind offen für neue Ideen und aktuelle globale Entwicklungen. Die lebendige Auseinandersetzung mit Traditionen, Denk- und Sehgewohnheiten sowie mit zeitgenössischen Entwicklungen in der Kunst- und Kulturgeschichte schult die Wahrnehmung und erweitert das intellektuelle Rüstzeug.

Zahlreiche Unterrichts-Projekte befinden sich auch in unserem Kunst-Blog.

In der Sekundarstufe I orientiert sich der Unterricht am schulinternen Curriculum, das die fachlichen Vorgaben des Berliner Rahmenplans schulspezifisch konkretisiert.

Der Rahmenlehrplan Kunst für die gymnasiale Oberstufe strukturiert die Beschäftigung mit aktiven Gestaltungsprozessen und mit der Rezeption von Bildern, indem er für die vier Kurshalbjahre folgende thematische Schwerpunkte setzt:
1. Kommunikation in künstlerischen und medialen Welten: Wir setzen einen Schwerpunkt auf die Fotografie.
2. Lebensräume und Alltagskultur: Wir beschäftigen uns mit historischer und zeitgenössischer Architektur.
3. Bilder und Bildwelten als Ausdrucksmittel des Menschen: In diesem Halbjahr wird viel gemalt, collagiert und gezeichnet.
4. Gestaltung und Präsentation im öffentlichen Kontext: Wir setzen unterschiedliche Schwerpunkte z.B. bei den Themen Werbung, Grafikdesign, Kampagne, Ausstellungs- oder Schaufensterdesign.

Im Fach Kunst werden dezentrale schriftliche Abiturprüfungen durchgeführt. Das bedeutet, dass wir unsere Abitur-Aufgaben passend zu unseren Unterrichtsschwerpunkten selbst erstellen, die teilweise von unseren Schüler:innen mitbestimmt werden können!

Angebote in den Klassen 5 bis 10

• Kunstunterricht im Klassenverband (60 Minuten durchgängig in den Klassen 5 bis 10)
  • Humboldtkurs „Kunst Freiraum“ (75 bis 135 Minuten)
  • Humboldtkurs „Kunst trifft Bio“ (wie oben)
  • Humboldtkurs „Kunst als Sprache“ (wie oben)
  • Humboldtkurs "Kunst-Projekt" (60 Minuten)
  • enge Zusammenarbeit mit den „Künstlerischen Werkstätten“ und an den „Musischen Tagen“ im Atrium (1 Woche während der Schulzeit)
  • Drehtürangebote zu verschiedenen Themen (drei Tage pro Halbjahr während der Schulzeit)

Angebote in der Oberstufe

• Grund- und Leistungskurse (135 und 3x75 Minuten)
  • Seminarkurs Kunst und Design (135‘)
  • in spe: Seminarkurs „Mappenkurs“(135‘)

Aktivitäten, Fahrten und Exkursionen

• Teilnahme an Wettbewerben wie „Bunt statt Blau“, „Jugend kreativ“, …
  • Teilnahme an kunstpraktischen Workshops zu verschiedenen Themen mit außerschulischen Fachleuten (Illustration, Graffiti, Modellbau, Töpfern, Filzen, ….) und am anderen Ort
  • Exkursionen zu den vielfältigen Berliner Museen und Galerien, Kunsthochschulen, Architekturspaziergänge
  • Kunst-Leistungskurs-Fahrten (u.a. Venedig, Amsterdam, Ljubljana) mit viel Kunstpraxis, Ausstellungsbesuchen, Kunstgeschichte, Selbstverpflegung, Baden, Chillen

7 Kunstkolleg*innen unterrichten in zwei großen, selbst möblierten und mit Apple-TVs und IPads ausgestatteten Kunsträumen im Grünen Haus, der Dépendance des Gymnasiums. Zudem stehen ein kleiner Gruppenraum, ein „Digitales Atelier“ und eine kleine Werkstatt zur Verfügung.

Fachverantwortliche: Frau Winkler (h.winkler@humboldtschule-berlin.eu), Frau Timm (s.timm@humboldtschule-berlin.eu)