10. Humboldt-Literaturtage

Lesung am 21.11.2017, 9.30 Uhr

Mawil
Kinderland

Cover Mawil1989, die letzten Tage vor dem Mauerfall. Mirco Watzke geht in die 5. Klasse und hat Probleme mit den FDJlern, und nur der seltsame Neue aus der Parallelklasse kann ihm helfen. "Kinderland" ist eine Geschichte über das Aufwachsen in der DDR, über Freundschaft, Mut und Vertrauen, über eine Kindheit zwischen Jungen Pionieren und Kirche, sie erzählt von “verschwundenen” Vätern und heimlich belauschtem Getuschel übers “Rübermachen”, von der “Angabe des Todes” und einem Tischtennisturnier am Vorabend der Wende - angelegt als Graphic Novel.

mawil (c) privatMarkus “Mawil” Witzel wurde 1976 in Ost-Berlin geboren. Schon zu Schulzeiten veröffentlichte er seine Comics in selbstverlegten Fanzines und Anthologien und begann nach dem Abitur ein Grafikdesign-Studium an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee. Während des Studiums entstand das Album “Strandsafari” mit Mawils Alter Ego, einem bebrillten Hasen. Seine nachfolgenden Bücher erschienen in den USA, England, Spanien, Frankreich, Polen und Tschechien. Monatlich zeichnet er einen großformatigen Comic für die Sonntagsbeilage des Berliner “Tagesspiegel”.