Besuch im Deutschen Bundestag
Am 06.November hat Bundeskanzler Scholz den Finanzminister entlassen. Nur einen Tag später haben wir, der Politik-Grundkurs (GPW 1) der Q1, den Deutschen Bundestag besucht. Wir erhofften uns, einen Einblick in eine Bundestagssitzung zu erhalten und somit Demokratie live zu erleben und evtl. auch Neuigkeiten zu den weiteren Ereignissen in der Bundesregierung zu erhalten.
Nach einiger Vorbereitung durch den Unterricht und aktive Beschäftigungen mit den Tagesthemen sowie den aktuellen Nachrichten trafen wir uns vor dem Reichstag, mit der Erwartung eine, aufgrund des Bruches der Ampelregierung, eventuell doch nicht ganz normale Bundestagssitzung miterleben zu können. Zunächst musste jedoch die Einlasskontrolle überwunden werden.
Kurz darauf wurde klar: Aufgrund einer Planänderung ist die Bundestagssitzung verschoben worden. Trotzdem durften wir die letzten 10 Minuten einer Bundestagssitzung miterleben. Dabei erlebten wir live mit, wie der Bundestag über einen Gesetzesentwurf abstimmte. Wir sahen das nicht die Einzelstimmen, sondern immer die Stimmen einer gesamten Fraktion gezählt wurden. Im Anschluss erklärte uns eine Mitarbeiterin des Bundestags noch eine Menge über die Geschichte des Deutschen Bundestags und die Funktionen. So lernten wir u. a., dass der Bundestag unterirdisch mit den umstehenden Gebäuden verbunden ist, damit alle Mitglieder einer Fraktion schnellstmöglich in den Plenarsaal gelangen können. Nach ca. einer Dreiviertelstunde Vortrag besichtigten wir die Kuppel des Bundestags. Ein digitaler Guide begleitete den Weg durch die Kuppel. Zum Abschluss wurde noch ein Gruppenfoto aufgenommen.Wir hatten damit die Möglichkeit, zum Teil eine Bundestagssitzung mitzuerleben, und wurden ausführlich über die Vorgänge im Bundestag aufgeklärt. Zudem lernten wir eine Menge über die historischen Hintergründe des Bundestags und des Umfelds. Jetzt sind wir gespannt, wie es mit der Bundesregierung weiter geht.
Jonas Schaeffer und Felix Brockmann